Donnerstag, 6. Februar 2020

Durchs Feld und um die Ecke

Gestern war ein wunderschöner Tag mit viel blauem Himmel und Sonnenschein, auch wenn die Temperaturen nur wenig über 0 Grad waren. Man spürt jedoch, wie viel Kraft die Sonne schon hat und so sah ich während meines Spaziergangs durch unsere Felder, entlang des Waldes und später vorbei an Vorgärten immer wieder Menschen, die auf Bänken oder einfach sich an Hauswänden angelehnt, die Sonnenstrahlen genossen.

Dieser Baum  hat sich sich in eine Schräglage begeben.

 

Wahrscheinlich habt ihr nicht gesehen, dass an ihm noch dieser Nistkasten hing. Er hängt jetzt bei weitem zu tief, aber hier haben Höhlenbrüter gebrütet. Bis oben hin wurde ein mehrstöckiges Haus im Inneren errichtet. Ich habe den Deckel aber nicht aufgemacht. Das Einflugloch ist schon recht groß. Wer weiß, welcher Vogel das Haus nutzte, denkbar wäre schon der Feldsperling, vielleicht aber auch ein Star.


Der Baum ganz rechts trug noch gelbe Äpfel.


Diese puscheligen Samenstände kennt ihr alle oder? Beim Innenleben muss ich immer an Sternanis denken.
Es ist der Samen der Gewöhnlichen Waldrebe, man begegnet ihr oft an Straßen- oder Waldrändern, zumindest hier bei uns.


Auf einem Feld mit Sonnenblumen zeigte diese, dass sie durchaus auch in diesem schon fast vergänglichen Zustand noch sehr apart aussehn.


Flechten überziehen dicke und dünne Äste




Am Waldrand begegnet mir Frau Kohlmeise, deren Gezwitscher nicht zu überhören war.
Vielleicht ist auch sie schon in Balzstimmung, was bei diesem Wetter nicht verwunderlich wäre.


Auf dem Rückweg von meinem Spaziergang kam ich noch an einigen Vorgärten vorbei.
Bergenien beginnen zu blühen.


An Krokussen konnte ich gestern nur gelbe fotografieren, sah aber auch schon ihre lila Verwandten, nur kam ich an sie nicht heran.
Es ist wieder die Sorte Monarch, also die getigerten.


Gegenüber denen, die ich euch bei Regen zeigte, sind diese hier jedoch sehr klein.


Kurz vor Ankunft zu Hause kam ich an unserer Kirche vorbei, ganz schön schräg oder? Warum nicht mal die Perspektive ändern! Der Schneeball blüht nach wie vor noch recht üppig.


Mit dem schönen Wetter soll es bald aber wieder vorbei sein. Lassen wir uns überraschen, was Petrus uns bescheren wird.

Wenn ihr mehr aus der Natur sehen wollte, dann schaut heute bei Jutta vorbei und ihrem Projekt "DND". Bestimmt haben andere Blogger noch viele tolle Sachen rund um die Natur mitgebracht und diese bei ihr verlinkt.


Gestern Nachmittag sollen über unseren Ort riesige Kranichzüge hinweg geflogen sein. Eine gute Bekannte schickte mir Fotos, ich selbst habe sie aber nicht gesehen. 

Im Fußball geht es wieder ganz schön rund. Die DFP-Pokalspiele sind schon der Hammer. Die Frankfurter Eintracht schießt die Roten Bullen aus  Leipzig aus dem Turnier, die Bremer verhinderten ein Weiterkommen der Dortmunder und gestern zeigte Saarbrücken, dass sie einer Bundesligamannschaft, sprich Karlsruhe, absolut die Stirn bieten können. Die Saarbrücker gewannen im Elfmeterschießen, eine absolute Sensation. Pokalspiele verlaufen aber immer etwas anders als Spiele der Ligen.
Die Bayern sind weiter, worüber ich mich natürlich sehr freue, dominierten in der 1. Halbzeit klar mit 3 : 1, aber die 2. Halbzeit wurde besonders zum Schluss noch zu einer Zitterpartie. Oh je, länger als die 5 min Nachspielzeit hätte das Spiel nicht mehr dauern dürfen, aber glücklicherweise dann doch 4 :3 gewonnen. In der Bundesliga haben sie sich die Spitze wieder erkämpft. Jetzt heißt es, kommendes Wochenende die Leipziger zu schlagen und dann dürfte eigentlich die Meisterschaft wieder drin sein. Ach ja, ich träume halt schon mal davon, Träumen ist ja erlaubt. :-)
Aber eins ist festzustellen, Hansi Flick hat die Mannschaft wieder auf einen sehr guten Weg gebracht.
Wie sagte Giovanni Trappatoni einst?......habe fertig!



16 Kommentare:

  1. Nie wird die Vergänglichkeit so bewusst, wie zum Ende des Winters. Wenn kein Schnee die Trostlosigkeit bedeckt, wirkt alles tot und leer. Aber nein, man sieht auch schon neues Leben in Form erster Blümchen.
    Es geht wieder aufwärts!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa,
    wunderbare Bilder hast Du bei Deinem Spaziergang durch Feld und um die Ecke gemacht! Herzlichen Dank, daß wir Dich begleiten durften!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Fotos! Die Kohlmeise hast du ja ganz besonders toll erwischt.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Es ist immer wieder erstaunlich liebe Christa,
    was dein fotografisches Auge erhascht, das ist
    bemerkenswert und verdinet ein dickes Lob. Die Spaziergänge
    mit dir sind immer abweschlungsreich und interessant, hab
    herzlichen Dank dafür.
    Sende dir liebe Grüße von Herzen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Aufnahmen hast du vom Spaziergang mitgebracht. Gerade auch wenn man näher rangeht lässt sich noch soviel entdecken. Die Sonne bringt es dann doppelt an den Tag, und stimmt, sobald sie scheint merkt man ihre Kraft. Kein Wunder wenn dann die Vögelchen auch schon nach den Weibchen ausschau halten und sie anlocken wollen.

    Danke dass du uns mitgenommen hast. Mir hat es wieder sehr gefallen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse zu

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das Wetter war gestern auch bei uns einfach nur schön.
    Schöne Fotos hast du gemacht. Herrlich,wie die Farben doch bei Sonnenschein gleich leuchten.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    auch bei uns schönes Wetter, aber sehr kalt. Dein Spaziergang hat viel Buntes zu Tage befördert, das sieht man, wenn alles trist ist, viel schneller. Was ich dir schon lange sagen wollte, dein Eisvogel ist einmalig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wer sucht, der findet und du hast wieder ganz fantastische Motive entdeckt. Ich kann dem nur zustimmen, auch das Vergängliche hat durchaus seinen Reiz und verdient es mal gezeigt zu werden.
    Aber die Flechten sind mein absoluter Favorit. Die sind bestimmt schon einige Jahre alt, da sie ja nicht so schnell wachsen.

    Lese gerade im Kommentar oben, du hast einen Eisvogel erwischt? Wo hast du den denn versteckt...den würde ich auch sehr gerne mal bewundern dürfen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin wieder gerne mitgegangen auf deinem toll bebilderten Ausflug. Hab Dank für die Möglichkeit! Waldrebe habe ich gestern auch gesehen und fotografiert, die sind einfach puschelig und so sternchenschön! ;-)))
    Sternanis habe ich auch noch hier liegen, weil ich ihn fotografisch betütteln wollte. Hach, schlimm, gell, so viele Ideen, aber oft auch sehr vergeßlich, weil zu viel im Hirn an zu beKUNSTendem.
    😁
    Einen sonnigen Tag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Aufnahmen von diesem Spaziergang und die Äpfel hängen immer noch von letztes Jahr und überall findet man was wo blüht jetzt. Schön ist deises erwachen von der Ntaur so langsam aber sicher!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Spaziergang, ich habe ihn gern mitgemacht und das Erwachen der Natur macht Freude. In manchem etwas zu früh, aber hoffen wir, es friert nicht mehr so doll!Ich freue mich, das Werder im Pokal gewonnen hat gegen Dortmund.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    beim letzten Absatz habe ich lachen müssen und zugestimmt, auch ich "habe fertig". Dass die Bayern uns immer so leiden lassen müssen! Einfach nur siegen ist denen zu einfach, gell.
    Danke fürs Mitnehmen durch die erwachende Natur, ich habe jeden Blick genossen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    wunderschön sind Deine Detailfotos. Da sieht man erst einmal, was die Natur so alles hervorbringt. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. das war ja ein schöner spaziergang, von dem du schöne detailbilder mitgebracht hast - besonders die quietschgelben flechten gefallen mir sehr!
    kraniche hab ich noch keine gesehen. ist auch besser so, hier ist es zur zeit noch ziemlich kalt.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Sehr, sehr schöne Fotos sind das liebe Christa.
    Du hast aber auch ein Händchen für die Schönheiten der Natur!
    Und stimmt , ich muss bei der Waldrebe auch immer an Sternanis denken, sieht echt so aus ;-)
    Nochmals ganz ♥lichen Dank für diesen schönen Post, der so perfekt zum "Natur-Donnerstag " psst.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Hast du es auch schon bemerkt, es gibt immer etwas zu berichten, wenn man von einem Spaziergang in der Natur nach Hause kommt? Wenn dazu die Sonne scheint, gibt es viele Dinge, die man mit einer Kamera festgehalten kann!
    Und dabei sind es meist die kleinen, unscheinbaren Dinge die begeistern.
    Die Meise allerdings ist nicht klein, die hast du wieder ganz groß in Szene gesetzt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.