Mittwoch, 5. Februar 2020

Was so vor die Linse kam

Heute gibt es ein kleines Sammelsurium hier zu sehen. Fangen wir an mit einem Blick in die Nidda von einem Spaziergang im Januar, trübe war es, aber damit hatten die Enten kein Problem. Das Paar überwand eine kleine Staustufe und machte ein Päuschen.


Den Blick ins Wasser wandern lassen, den Wellen zuschauen, hat immer etwas Beruhigendes, finde ich. Mit großen Wellen kann ich hier nicht dienen, da muss ich schon bescheiden bleiben, aber auch so kleine haben durchaus ihren Reiz.


Oder gefällt euch Wasser besser, wenn es weicher fließt. Die Aufnahme entstand ohne Filter, aus der Hand fotografiert, Verschlusszeit 1/30 sec.
Das kann man für solche Aufnahmen noch gut halten und die Schärfe der Zweige im Wasser ist dennoch vorhanden.



Gestern hatten wir richtiges Aprilwetter, öfter ging ein Schauer nieder, aber es zeigte sich auch über längere Strecken blauer Himmel und Sonnenschein.
Einen Besuch musste ich unserem Storchenpaar auch wieder abstatten, geht jetzt ja gar nicht mehr anders und für einen freundlichen Himmel sorgte Petrus gerade, als ich am Ort des Geschehens war.
Einbeinige sind im Nest zu sehen. Monsieur links und Madame rechts.


Danach schaute ich noch bei unserem Feuchtbiotop "Himmelsteich" vorbei. Er ist gut gefüllt.
Zu sehen ist die tiefe Stelle des Biotops.


Da ich ein größeres Teleobjektiv auf der Kamera hatte, machte ich noch ein paar Fotos mit dem Handy, um den ganzen Bereich besser erfassen zu können.


Nach hinten, also hinter dem Schilf geht das Biotop in eine Flachwasserzone über. Auch hier steht jetzt wieder Wasser.


Den Mittwoch möchte ich euch noch ein wenig versüßen mit einem Streuselstückchen vom Bäcker.
Sie schmecken echt super. Einen Streuselkuchen werde ich aber auch mal wieder selbst backen.


Elke/Mainzauber-Blog sammelt heute Sachen ein, die eventuell nicht so richtig in andere Blog-Projekte passen. Ich verlinke gerne mal meinen Beitrag zu ihr. Schaut doch mal bei ihr vorbei. :-)


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler. :-)

16 Kommentare:

  1. Mir gefällt es besser, wenn das Wasser weich fließt. Fast schon kann ich das Glucksen und Murmeln hören.
    Wasser ist tatsächlich sehr beruhigend. Schön ist auch, wenn sich der Himmel in stillen Wasserflächen spiegelt.
    Nach dem Spaziergang schmeckt ein Streuselkuchen besonders gut.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa,
    wie schön, daß das Biotop wieder gut gefüllt ist!Herrliche Wasserbilder sind das .... Die Störche haben die Sonne genossen und Du das Teilchen danach :O) Ich mag die auch sehr gern, die Krümelkuchenteilchen :O)))
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Fließendes Wasser, sanfte Wellen wirken wie
    Balsam für die Seele liebe Christa,
    beeindruckende Fotos und wieder mit so reizenden
    Worten geschmückt.
    Storchenfotos und Berichte dürften einfach nicht mehr
    fehlen, es ist einfach Zauber pur.
    Die süße Köstlichkeit zum Schluß war ein Genuß :-)
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Christa,

    Deine Naturfotos sind immer wunderbar. Hier sieht es genauso aus und grau, ein endloser November! Danke, dass du den Tag versüßt hast!
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. LG riitta

    AntwortenLöschen
  5. Egal ob wild oder weich, ich finde auch Wasser und so ein "Lauf" hat immer etwas beruhigendes. Da kann ich auch stundenlang draufgucken und einfach nur genießen.

    Ich finde es immer lustig wie die Rotschnäbel so lange auf einem Bein stehen können. Gerade wenn man auch das Verhältnis von den "dünnen" Stelzen und dem Körper selbst bedenkt

    Sieht auch lecker aus der Streuselkuchen. War er mit einer Puddingcreme gefüllt? Selbstgemacht habe ich den noch nie, das wäre ein Versuch wert ;-)

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht mit Pudding gefüllt, ich mag sie lieber so ohne Füllung.
      Den Streuseligen werde ich kommendes Wochenende wirklich mal backen. :-)

      Löschen
  6. Hihi, ich habe heute auch gemischtes, ist Zufall.
    Dein Mix gefällt mir und besonders lecker natürlich das vom Bäcker! Huch reimt sich.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    heißt es nicht bei Menschen, Ehepaare die zusammen alt geworden sind, ähneln sich auch äusserlich? Bei den Störchen gut zu sehen, sie stehen beide auf einem Bein, lustig.
    Dein Sammelsurium gefällt mir sehr, besonders die Streuselschnecke, natürlich ohne Pudding, eine gute Anregung für heute.
    Bei uns scheint im Moment die Sonne, wie lange?? Den ganzen Tag?
    Warten wir es ab.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du genau zum richtigen Zeitpunkt bei den Störchen vorbeigeschaut. So einen schönen blauen Himmel hatten wir gestern leider nicht. Langsam müssen die Störche wohl auch immer eine Wache am Nest zurücklassen :))
    Es freut mich, dass nun wieder so viel Wasser im Himmelsteich steht. Hoffentlich wird der Sommer nicht schon wieder so trocken.
    Bei dem Teilchen verzichte ich erst mal (ohne Obst zu trocken) und hoffe auf einen selbst gemachten Apfelstreusel von dir :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa, das mag ich auch, spazieren gehen und anschließend zu Hause Tee und Gebäck, letzteres aber nicht jeden Tag.
    Jetzt scheint ja wieder Wasser dazu sein, ich muss auch mal an Aller und Weser gucken. Heute scheint ja die Sonne und wärmt sogar nach der frösteligen Nacht.gestern hat es noch mächtig geregnet.
    Liebe Grüsse in den Tag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Im weichen Wasser kann man Einzelheiten natürlich besser hervorheben. Mir gefallen beide Varianten. Überhaupt ist Wasser immer ein Anziehungsmagnet.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    Dein Sammelsurium gefällt mir. Solche Weiher oder Bäche finde ich sowieso immer sehr schön. Da kann man eine Menge beobachten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    gut gefüllt sieht das Biotop wunderschön aus.
    Zum Glück sind wir hier am schlimmen Hochwasser noch gerade so vorbei geschrammt.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, ich bin ganz begeistert von deinen Wasserbildern. Das ist nämlich haargenau mein Element!
    Ich bin erstaunt das die Störche schon angekommen sind, waren sie denn nicht im Süden? Großartiges Bild!
    Allerdings kann ich das Streuselchen toppen. Hier gab es Berliner mit Marmeladenkern, oberlecker sag ich dir ;-)
    Dir einen schönen Abend, herzlichst, Meisje

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa
    wie das Wasser wild ist an diesem Tag und alles anders wieder aussehen lässt. Die Störche ist auch nicht gerade das Wetter an genehm bei dir.
    Streusselkuchen muss ich auch mal machen wieder!
    Danke für deine Kommentar in meinem Fotoblog, es ist schlimm wie viele verstummen nicht schreiben oder was schreiben wie hier wäre eine heile Welt in meinem Blog und nicht so was dachte der jenige.
    Also ich habe noch nie eine heile Welt nur gemacht bei mir.
    Ich werde trotzdem weiter schreiben was ich auf dem Herzen habe!
    Ich wünsche dir eine schöne gute Nacht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hast du die Störche auch schon an dem Feuchtbiotop beobachtet?
    Ob die wohl auch Streußelkuchen mögen?
    Also ich würde ihn mir sofort schnappen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.