Samstag, 21. März 2020

Im Wandel der Zeit_2020_März, Allerlei und feine Post

Letzten Mittwoch fotografierte ich mein Jahresmotiv. So schaut es jetzt im März dort aus:


Unser Storchenpaar war gerade nicht in seinem Casa, aber ich sah sie ganz weit hinten auf der Wiese. Das Wasser ist etwas zurück gegangen, drei Tage zuvor standen die Wiesen komplett unter Wasser.

Damit man den Vergleich zu den beiden Monaten davor sieht, stelle ich sie hier mit dazu,
Februar und Januar



Auf dem März-Bild sieht man, das die Bäume so langsam grüne Blätter austreiben. An der Mühle selbst tut sich noch nichts, aber ich denke schon, sie wird in diesem Jahr noch zurück gebaut werden.

Die Nidder im Vordergrund ist aber nach wie vor randvoll, Blick nach links.


Ich entferne mich von meinem Standort, laufe nach rechts einen Teerweg entlang und ihr seht, hier sind die Wiesen noch überschwemmt. Das setzt sich jetzt auch weit nach rechts fort bis zum Nachbarort.


Danach drehten wir noch einen Runde durch unsere Felder.
Das kleine Immergrün blüht, im Wald die Buschwindröschen, der Schwarzdorn verbreitet Frühlingsduft.




Links und rechts des Weges blühen wunderschön die Mirabellenbäume.
Leider trübte es sich inzwischen etwas zu.



Man meinte, der Weg wäre mit weißem Konfetti bestreut worden.


Dieser Mirabellenbaum wurde gerade von seinem Besitzer auf der linken Seite ausgeputzt, Äste wurden herausgeschnitten.


Auf der Wiese gegenüber wurden die Bäume ebenfalls beschnitten.


Den Weg, den ihr oben saht, laufe ich auch zu späterer Zeit gerne hinauf oder hinunter, denn man kann links und rechts Mirabellen naschen. :-)
Auf dem Weg  nach Hause sah ich in einem Vorgarten, Sternmagolien blühen.


Letzten Sonntag liefen wir in Steinheim bei Hanau ein bisschen den Main entlang und mir begegnete
dieser Magnolienbaum.



Inzwischen sind die Magnolien bei uns hier alle schon aufgeblüht.
So schaut der Flieder in meinem Garten aktuell aus.


Auch die Tulpen stehen in den Startlöchern.


Dann durfte ich mich über schöne Post freuen.
Links eine schöne Frühlingskarte von Heidi/Trollspecht. Sie verarbeitete sehr geschmackvoll verschienden Stoff- und Papiersorten.
Die Ansichtskarte rechts ist von Vera/Arti aus Süd-Afrika.


Weitere zwei tolle Karten steckte der Briefträger in meinen Briefkarten, die linke von Gabi/Käferwerkstatt, auch sie verwendete mehrere Materialen für ihre Karte, ein Schild mit "Frohe Ostern" steckte im aufgenähtem Ei.
Die lustige Hastenkarte rechts mit Hasenanhänger ist von Biggi.


Vielen Dank ihr Lieben, ich habe mich über eure Karten und lieben Zeilen sehr gefreut.:-) Gerade in der aktuellen Zeit sind solche Fundsachen im Briefkasten besonders schön und wertvoll.

Aber auch die Rotschnäbel sollen heute in diesem post nicht zu kurz kommen.
Das Paar auf dem Funkmast an der Bahnlinie im Nachbarort, über das ich ja in den letzten Jahren immer wieder berichtete, darf auch in diesem Jahr wieder in ihrem Nest brüten.


Zwar hat die Deutsche Bahn in unmittelbarer Nähe zum Funkmast im Januar einen Ersatzbrutmast aufgestellt,


aber das alte Nest nicht sofort geräumt, wie es eigentlich geplant war. Das Männchen war schon da und als wenige Tage später das Weibchen ebenfalls angekommen war, wurde seitens der Unteren Naturschutzbehörde das Entfernen des Nestes auf dem Funkmast untersagt.
So nutzt jetzt öfter das Männchen vom Funkmast den neuen Brutmast, um von dort aus mal einen Blick über die Landschaft zu werfen.


Aber zu gerne würde sich der nachfolgende Überflieger dort ansiedeln.
Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, er trägt am linken Fuß einen Metallring.


Ich konnte ich schon öfter auf dem neuen Horst beobachten, er kam auch schon mit Baumaterial angeflogen. Sobald dies jedoch das Männchen vom Funkmast mitbekommt, vertreibt er den anderen Storch sofort. Auch das Flugbild entstand während einer solchen Treibjagd.
Klartext: auf diesem neuen Horst wird sich wohl ein anderes Storchenpaar nicht ansiedeln können, war ja auch so nicht geplant.

Meine Enkelin Liliana ist am Donnerstagmittag wieder gut auf dem Frankfurter Flughafen gelandet.
Letzte Woche nahm ganz plötzlich ihr Austauschjahr in Minnesota ein Ende. 7 Monate konnte sie in einer wundervollen Familie verbringen und hatte eine wirklich tolle Zeit, hatte viele neue Freunde gewonnen und wurde liebevoll von ihren Lehrern, der ganzen Gemeinde aufgenommen.
Corona heißt das Zauberwort, das allem ein Ende setzte.
Der US Kongress und der Deutsche Bundestag hatten quasi über Nacht die Entscheidung getroffen, das Austauschprogramm sofort zu beenden. Alle deutschen Schüler wurden aus Amerika zurück geholt, alle amerikanischen aus Deutschland. Liliana war am Boden zerstört, denn sie hatte drüben noch so viel vor bis Ablauf der regulären Zeit Ende Juni. Vielleicht hat der/die eine von euch ihre Videoaufzeichnungen unter Interviews, die sie dem Radiosender gab, auf meiner FB-Seite gesehen.

Auch wenn es hart war, so schnell die USA verlassen zu müssen und man vielleicht zuerst dachte, es wäre gut, die Schüler erst mal in ihren Familien zu belassen, statt sie über zig Flughäfen auf eine Reise zu schicken, bin ich aber doch der Überzeugung, die Entscheidung war richtig, denn wer weiß, sie sich die Lage in den USA noch entwickeln wird und sie später ganz dort festsitzt und nicht mehr nach Hause kommt.
Ihren Highschool-Abschluss kann sie aber hier digital jetzt noch machen.

Über unsere Corona-Lage muss ich ja nicht weiter berichten, darüber seid ihr alle mit Sicherheit bestens informiert. Hirnrissig finde ich diese ganzen Hamsterkäufe, aber sie finden immer noch statt, das geht soweit, dass inzwischen Autos aufgebrochen werden, in denen 1 Paket Klopapier liegt.
Sollten etliche immer noch meinen, sich draußen versammeln und Parties feiern zu müssen, werden wir wohl über eine Ausgangssperre nicht herumkommen.

Bleibt alle gesund und ich wünsche euch jetzt erst einmal einmal mit einem Ranunkelgruß ein schönes Wochenende.


Ich will mal sehen, wie ich es schaffe, doch etwas mehr zu bloggen, mir fehlte, ehrlich gesagt, auch etwas die Lust.

22 Kommentare:

  1. ...über deine schönen Frühlingsbilder freue ich mich, liebe Christa,
    und dass deine Enkelin gut wieder zu Hause angekommen ist, freut mich auch...und an solch Erfreulichem will ich mich auch halten, gerade der Frühling und das Miteinander auch hier im Netz, tragen dazu bei durchzuhalten und mein Möglichstes zu tun...

    bleib zuversichtlich und gesund,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Bilder zeigst Du uns wieder liebe Christa. Die Natur ist in diesem Jahr weit voran. Trotz allem ist es wahrscheinlich besser, dass Deine Enkelin jetzt wohlbehalten zu Hause angekommen ist.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ebenfalls sehr froh, daß wir das Medium haben. Und verstehen kann ich Dich auch gut, ich muß mir täglich in den Tigerpoppes treten quasi, damit ich tief durchschnaufe und was mache mit einigermaßen Lust.

    Laßt uns alle gemeinsam tapfer sein!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ach, und die schööönen Bilder genieße ich!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die Unbelehrbaren gab und gibt es wohl zu allen Zeiten. Hoffen wir mal, dass uns eine Ausgangssperre erspart bleibt und wir auch weiterhin die Natur genießen können. Wie du zeigst, hat sie gerade reichlich zu bieten. Die Mirabellenbäume strotzen ja geradezu vor Blüten. Was für eine herrliche Pracht.

    Liliana hat noch Glück im Unglück, wenn sie ihre Graduation digital nachholen kann. Nur schade, dass sie so Hals über Kopf aus der Familie gerissen wurde. Aber wenn der Virus-Spuk erst vorbei ist, steht ja weiteren Besuchen nichts mehr im Weg.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    was für ein herrlicher Spaziergang. Oh ja, man sieht die zarten grünen Spitzen an den Bäumen schon. Und dann natürlich die Baumblüte! Wie ich finde in diesem Jahr ganz besonders üppig und prächtig. Wenn der Boden so mit Blüten übersät ist, fühlt man sich ein wenig wie im Paradies, gell.
    Die Frühlingspost war in diesem Jahr etwas, was uns allen besonders gut getan hat. Man hat sich gefreut über jede gute Nachricht. ♥
    Ich hoffe und wünsche mir, dass Du weiterhin gesund und munter bleibst
    und jeden Tag einen kleinen Glücksmoment erleben kannst ♥
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Es freut mich von dir zu hören und zu sehen wie der Frühling voranschreitet und auch darüber, wieder Neuigkeiten von den Srörchen zu erfahren!
    Es ist besser, in einer Zeit wo die Grenzen geschlossen sind, wenn die Lieben alle zu Hause sind, denn die Sorgen wären vorprogrammiert!
    Die Roten Ranunkeln sind ja sooooo schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Der Frühling lässt sich nicht aufhalten.
    Die Natur schmückt sie wie jedes Jahr mit einem Blütenkleid. Der Anblick der blühenden Bäume und der bunten Frühlingsblumen erfreut Herz und Auge.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    deine Spaziergänge habe ich schon vermisst, die herrlichen
    Fotos sprühen den Frühling in die Gedanken. Die Bilder von
    den Störchen erfrischen dass Gemüt, lieben Dank dafür.
    Passe bitte auf dich und deine Lieben auf und bleib gesund,
    von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    was für eine blühende Landschaft der Mirabellenbäume, herrlich und all die anderen Frühlingsblumen.Die Storche wie intressant das ist unter den Männchen udn ihr bauen.Toll deine Fotos.
    Ja, schade für deine Enkelin dass sie es abbrechen musste.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und deiner Familie passt auf euch auf und bleibt gesund.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Servus Christa,
    schön, was da bei euch schon alles blüht - die weißen Blütenblätter sind bei uns noch "eiskalte Realität" in Form von echten Schneeflocken - die allerdings keine Überlebenschance hatten, zumindest nicht unter 1000 m - da sollten sich die Viren mal ein Beispiel nehmen - das sollte jetzt nicht witzig aufgefasst werden!!!!!
    Auch deiner Familie: Bleibts "xund", einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    schön deine Frühlingsbilder, besonders gefreut habe ich mich über die Störche und wie tapfer sie ihr Reich verteidigen. Ja, wir erleben z.Zt. viele Überraschungen, was heute noch so einigermassen lief, kann im nächsten Moment schon verboten sein. Aber Hektik und Hamsterei sind keine guten Vorrassetzungen, um so eine ernste Weltlage zu bewältigen. Ich kann verstehen, dass deine Enkelin traurig war, aber ihre Sicherheit hat Vorrang und sie wird es sicher in den nächsten Tagen richtig einordnen können.
    Dir ein schönes Wochenende, trotz einiger Einschränkungen
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    wunderschöne Frühlingsbilder hast Du mitgebracht und ich hoffe einfach, dass uns das wenigstens erhalten bleibt, in der Natur unterwegs zu sein.

    Passt auf Euch auf und bleibt alle gesund!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Ne näh, das ist jetzt nicht wahr mit den Einbrüchen....boa, sage mal wie bekloppt sind die Menschen eigentlich. Denke die eigentlich darüber nach das wenn sie nix zu essen kaufen und dem Shiethauspapier ihre Priorität setzen dass sie wenn nix im Magen ist da unten auch nix rauskommt^^ Also ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht verstehen.

    Interessant auch mit dem Storch bzw den Störchen. Da passt der eine doch wie ein Luchs auf dass ihm der neue Platz nicht geklaut wird. So als ob er wüsste dass er den im nächsten Jahr nutzen wird ;-) Bleibt zu hoffen dass die Bahn dann auch echt das alte Nest rechtzeitig entfernt.

    Beim Monatsblick lässt sich noch nicht allzuviel entdecken, also an Veränderungen, aber ich bin sicher das wird sich zum April dann deutlich sichtbar verändern.

    Tja, und mit Liliana....ich hatte zwar auch die Petition mit unterschrieben, aber denke mittlerweile auch wie ihr. Es ist bestimmt eine bessere Entscheidung gewesen, vor allem auch wenn man hört was dieser "blonde Idi" da alles von sich gibt. Jetzt ist sie wieder zu Hause, und besonders toll natürlich dass sie ihren Abschluss über das Internet machen kann. Somit ist da nichts verloren, und ich bin mir absolut auch sicher ebenfalls die Zeit und der Kontakt nach drüben nicht. Die Monate kann ihr schon niemand nehmen und ein Wiedersehen ist unter Garantie auch schon in Gedanken geplant.

    Wünsche euch jedenfalls alles Gute, bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf.

    "Alles wird gut"....so sollten wir alle hoffen.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Christa,
    herrlich Dein Frühlingspost... es ist doch eine wunderschöne Jahreszeit... alles fängt an zu grünen, blühen und es piept, summt und brummt in allen Ecken.

    Oh ja, man kann auch bei Dir einen Unterschied zu den anderen Monaten sehen. Alles ist etwas grüner und heller.

    Was für eine Blütenpracht bei den Mirabellen ... man könnte wirklich meinen ... hier hat man extra für die Spaziergänger Blütenkonfetti gestreut.
    Bei uns sind die Magnolien noch in dicker Knospe... ich freue mich schon wenn sie blühen.

    Ein kleiner Egoist ist das Storchenmännchen vom Funkmast schon *g* gönnt aber auch keinem anderen Storchenpaar den Ersatzbrutmast um eine Familie zu gründen.

    Auch Du hast schöne Post bekommen, ich freue mich für Dich. Gerade in dieser schlimmen Zeit freut man sich umso mehr wenn man so liebe Post im Briefkasten findet.

    Ich komme gerade von meiner Walkingrunde und hatte auf der Hintour von weitem gesehen das zwei Störche im Host stehen. Oh wie schön dachte ich, wenn ich wieder zuhause bin schnapp ich mir gleich die Kamera und mache ein Foto. Aber nix da, beide waren wahrscheinlich "Brötchen" holen *g*, aber ich werde später nochmal schauen.

    Hab einen schönen Sonntag... pass auf Dich auf und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Fotos hast du wieder zusammengestellt, besonders freue ich mich über die Störche und die Ranunkel.

    Ja, die Lust auf das was man tut fehlt auch mir. Aber irgendwie muss man sich auch beschäftigen, die Zeit regelrecht totschlagen. Wenn man nur vor der Flimmerkiste sitzt und all die schlechten Nachrichten sieht und hört, zieht einen das zu sehr runter. Zumindest geht mir das so.
    Also beschäftige ich mich irgendwie - ob sinnvoll oder nicht ist dabei für mich gerade 2.rangig

    Ach ja, das aufgenähte Osterei, ist nicht festgenäht, sondern nur leicht angepappt, es kann abgenommen werden für den Osterstrauß

    pass auf dich auf und einen schönen Sonntag
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      ich habe es dann auch bemerkt, dass ich das Ei abpflücken konnte. :-)
      Und nun hängt es schon am Osterstrauß. :-)

      LG Christa

      Löschen
    2. Ja, gell, niedlich ! Meins hängt auch und erfreut.

      Löschen
  17. Auf deinem Märzbild, liebe Christa, scheint es tatsächlich ein bisschen zu grünen. Das sah ich heute bei uns weit weniger.
    Deine herrlichen Fotos beingen Farbe in unseren Alltag, Farbe, die wir doch in dieser Zeit nötig haben.
    Einbrüche in Autos für eine Packung Klopapier - ich fasse es nicht :-(
    Bleib gesund und alles Gute, auch deiner Enkelin, die bestimmt enttäuscht, auf der anderen Seite aber froh ist, jetzt zuhause zu sein.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Christa!

    Ich hoffe, deine Enkelin ist gesund und hat sich nichts eingefangen bei dieser wirklich dmumen Aktion "Ruckruf" Es tat mir in der Seele weh, als ich das Video von ihr gesehen habe. Ich hätte mit weinen können!

    Unfassbar was sonst noch so überall passiert. Deshalb kann ich deine Unlust am Bloggen nachvollziehen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich derzeit einigle. Bin ja sowieso nicht so gerne unter vielen Menschen und jetzt erst recht nicht.

    Lass den Kopf nicht hängen, erfreu dich weiterhin an der Natur und deine Störche.


    Pass auf dich auf und sei herzlich gegrüßt

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      ja, Liliana ist gut wieder zu Hause gelandet. Bis jetzt scheint alles bei ihr ok zu sein.
      Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. :-)

      LG Christa

      Löschen
  19. Ich freue mich wieder über deine vielen schönen Bilder und Berichte. Und ach ... Liliana ... das geht mir schon immer wieder durch den Kopf. Ich kann mich gut hineindenken, wie schrecklich es ist, wenn man sich plötzlich aus allem so herausgerissen fühlt. Ich hoffe und wünsche, dass Liliana die gemachten schönen Erfahrungen weiterleben lassen kann.

    Und euch allen wünsche ich sowieso auch viel Gesundheit :-)
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.