Donnerstag, 23. April 2020

Im Wandel der Zeit_2020_April

Am Dienstag fotografierte ich mein Jahresmotiv. Der Blick hierbei geht über die Nidder auf die Aue, wo sich auch unser Storchenhorst befindet.
So schaute es jetzt aus:


Es ist alles wundervoll grün geworden und der Wasserstand der Nidder ist ordentlich gesunken.
Im Nest liegt ein Brüter.
Im Vergleich dazu nachfolgend die Monate März, Februar und Januar.




Ich zoome den Storchenhorst mal näher heran.
Das Windrad im Hintergrund steht weit entfernt, hier täuscht die Perspektive enorm.


Bei meinem Standort macht die Nidder einen Bogen.
Blick in die eine Richtung


und in die andere

Der Unterschied jetzt zum März ist schon gravierend.


Ich sah Herrn Storch anfliegen, aber keine Chance ihn im Anflug zu erwischen, denn er ist schneller, als ich laufen kann. *g*


Ich wechsele den Standort und bin jetzt dort, von wo ich meistens den Horst fotografiere. Allerdings habe ich jetzt am Nachmittag dort Gegenlicht. Ich erspare mir die Mühe, die Schatten des Gefieders aufzuhellen.


Mama Storch brütete und Papa Storch kam angeflogen. Jetzt müssen erst mal die Federn geputzt werden.


Es ist echt schlimm, wie staubtrocken draußen alles nicht. Wenn es nicht bald mal regnet, wobei Regen bei uns laut Wettervorhersage auch die nächsten Tage nicht fallen wird, dann wird wohl sehr bald mit erhöhter Waldbrandgefahr zu rechnen sein. Der Borkenkäfer treibt bereits sein Unwesen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag!


16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    herrlich grün ist es geworden, ja, es sieht wunderschön aus, aber es täuscht über die Trockenheit hinweg! Die Waldbrandgefahr steigt zunehmend und erste große Brände sind ja schon gewesen, bzw. noch unter Beobachtung, weil die Winde immer wieder kleine Glutnester anfachen! Auch ich hoffe auf baldigen Regen!
    Herzlichen Dank aber für diese wunderschönen Bilder, auch von Familie Storch *lächel*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,und bleibt gesund, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schön liebe Christa
    sind wieder deine Fotos und Gedanken. Man nimmt das Grün
    der Natur besonders jetzt intensiver auf und es ist gut so,
    dass draußen nicht alles Grau in Grau ist, das würde noch mehr
    auf das Gemüt drücken. Nur regnen dürfte es endlich, damit
    nicht noch eine arge Dürre auf uns zukommt.
    Mit Begeisterung betrachtete ich besonders das letzte Foto vom
    dem Storchenpaar, danke dafür, achte weiterhin auf dich und
    bleibe gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    ja alles ist nun schön grün geworden. Das habe ich selber gesehen, als ich mein Monatsmotiv fotografiert habe.

    An deiner Nidder ist es echt schön. Dort kann man sich mal richtig entspannen. Schön auch das du von dem Storchenpaar immer wieder ein paar schöne Bilder hast. Bin schon gespannt wie das hier nun weiter geht. Auch bei uns wird dringend Regen gebraucht. Drücken wir mal schön die Däumchen.

    Ich hoffe, das ich morgen meinen Monatsbeitrag fertig habe.

    Ganz liebe Grüße, bleib gesund und passe auf dich auf
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das ist wirklich scwas von schön grün. Schaut herrlich aus und ich drücke euch die Daumen das auch mal Niederschlag kommen wird.

    Ich freue mich auch das es den Störchen so gut geht und dort in aller Ruhe brüten können. Da kann man schon gespannt sein wann du die ersten Köpfchen sehen wirst ;-) Die Daumen bleiben gedrückt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, bleib weiterhin gesund und pass gur auf dich auf

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Schließe mich dem Regentanz an! 👯‍♂️😁 Hier liegt auch welkbraungelbes neben frischsaftiggrünem. Auch die Pollenbeläge überall dürften gerne mal von einem ordentlichen Regen abgewaschen werden, gell.
    Ja, der Borkenkäfer wütet, hatte ich am Sonntag auch gesehen.
    Mehr Spaß macht einem da eher, Deine Storchenbilder zu sehen.
    Drücken wir für alles die Daumen und bleiben tapfer und achtsam.
    Viele Liebgrüße ❣️,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Dank dem gefüllten Grundwasserspiegel sieht es noch saftig Grün aus. Aber wachsen tut im Moment nichts bei dieser Trockenheit. Bei uns auf dem Feld sieht man immer die Störche spazieren, aber wo die wohnen habe ich noch nicht herausgefunden. Den schönsten Horst hier in der Gegend hat Sabine umgeknickt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Grün tut den Augen so gut, noch, denn wenns noch sehr lange ohne Regen bleibt dann müssen wir uns umgewöhnen. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht, die Wildblumen vertragen besser die Trockenheit als die gezüchteten Blumen, das bestaunte ich in meinem Garten. Schön wieder einmal Storchenfotos zu sehen, gehts den Familen gut?
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Es ist ein enormer Unterscheid, wie sich das Grün im Letzten Monat ausgebreitet hat.
    So schön das Wetter ja irgendwie ist, wir brauchen dringend Regen, auch bei uns ist alles rappeltrocken und erst kleinere Waldbrände gab es schon.

    Schön zu sehen, dass die Störche wieder brüten.

    bleib gesund & lg
    gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    oh ja, das ist ein sichtbarer Unterschied! Jetzt schon Niedrigwasser stimmt einen doch besorgt, gell. Das Storchenpaar lässt sich momentan davon ja nicht beunruhigen. Die haben besseres zu tun, gell. Danke für die feinen Fotos.,
    Schönen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Wie grün und blüht jetzt alles aber diese Trockenheit ist schlimm jetzt schon wenn kein Regen kommt!
    Die Storchenfamilie brütet nah da wird bald was raus gucken...
    Schön wieder an zusehen deine Fotos mit den Verglichen jeden Monat aufs neue...spannend und auch von den Störchen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, man sieht den Unterschied zum März. Jetzt ist es richtig schön grün.
    bei uns sind die ersten Waldbrände bereits ausgebrochen, aber noch unter Kontrolle. Am Sonntag wird es im Video-Gottesdienst auch eine Fürbitte für die Feuerwehrleute geben.
    Mein Mann meinte gleich, er wüsste was ich besser in den Kochtopf werfen könnte als Masken :))) Tja, wenn die Männer zuhause sind ...Referendare haben keine Abiturjahrgänge, das dauert also auch noch.
    Bin schon gespannt wie viele Schnäbel bald über den Rand schauen werden.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    der Unterschied zu März ist schon beachtlich. Es ist überall herrlich grün geworden, aber die Trockenheit ist auch bei uns schon wieder besorgniserregend.
    Wunderschön sind auch wieder die Storchenbilder. Da hast Du ja jetzt immer was zu beobachten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    Deine wunderschönen Bilder vermitteln mir wieder Friede, Freude, Eierkuchen, obwohl davon zur Zeit gar nicht die Rede ist.
    Gerade eben habe ich mir ein Interview angesehen, in dem ein österreichischer Arzt in der Steiermark, seinen Beruf auf's Spiel setzt, weil er allen Ernstes behauptet, dass Corona eine normale, gar nicht so starke Grippe sei !!!! Alles sei nur aufgebauscht, ein richtiger Hype und wenn die Menschen ihr Immunsystem mehr schützen würden, wäre es besser.
    Er meinte, es sterben doch in ganz normalen Jahren, weltweit bis zu 650.000 Menschen an Grippe und davon spricht niemand. Das wird einfach so hingenommen, der Corona Virus ist ja nicht neu, den gibt es schon seit den 1960 er Jahren. Weißt Du, wenn ich diesen Menschen so sprechen höre, dann könnten einem schon Zweifel erreichen, ob das wirklich alles gut ist, was die Regierung an die Wand fahren hat lassen. Und bei diesem Interview ist dann auch der Name Bill G. gefallen und in welchem Zusammenhang mit China, die Geschäfte laufen.........
    So und nun lese ich den von Dir angezeigten Beitrag und der Name dieses Menschen kommt wieder.
    Sind wir wirklich nur Marionetten, die gesteuert werden, so wie gewisse Regierungen, Menschen etc.
    es wollen?
    Was mich bei diesem Interview vom steirischen Arzt geärgert hat, war, dass der Fragende nicht dezidiert eine eventuelle Behandlung zur Sprache gebracht hat und der Arzt davon auch nichts erwähnte.
    Zweifel in die eine und in die andere Richtung kommen auf.

    Liebe Grüße und Danke für Deinen Corona-Beitrag
    Gesund bleiben - so oder so ;-)
    Herzlichst Elisabetta

    AntwortenLöschen
  14. so schön grün ist es geworden - hier auch! aber es täuscht tatsächlich darüber hinweg, dass die böden schon im april sehr, sehr trocken sind. hoffen wir mal auf kräftigen regen (auch wenn ich lieber sonne habe...). schön, dass die störche so fleißig am brüten sind. ich freu mich schon auf babyfotos ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Auch bei deinem Motiv grünt es so grün. Wunderbar. Und dass du gleich noch ein besiedeltes Storchennest dabei hast ist toll, liebe Christa.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. Moin lieb Christa,
    herrlich Deine Fotos, ein schönes Fleckchen Erde. An der Nidder kann man wunderbar spazieren gehen und mal richtig entspannen.
    Ja jetzt sieht man den Unterschied zum März, es ist schön grün geworden.
    Bei uns ist auch alles so trocken, das sie schon vor Waldbränden gewarnt haben.
    Da bin mal gespannt wann Du die ersten Schnäbel entdecken wirst.

    Hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.