Donnerstag, 28. Januar 2021

Kleines ganz groß

Boaaah, habt ihr heute auch so richtiges Mistwetter? Es regnet schon  den ganzen Vormittag und wie das ausschaut, wird der Regen heute auch nicht aufhören.

Den Regen brauchen wir ja unbedingt, der Boden freut sich und wie ich vorhin gerade in der Zeitung las, sieht es mit unserer Grundwasserversorgung nicht zum besten aus. Der Versorger hat aus Schutzgründen den Härtegrad nach oben justiert und dem Wasser wird auch eine kleine Menge Chlor beigefügt.

Also, nicht herumjammern wegen des Regentages, sondern eher froh sein, dass er fällt.

Ich habe mir mal mein Makro-Objektiv herausgeholt und etwas aufgenommen, von dem ihr mal raten dürft, was das wohl sein kann. Es steht aktuell in der Wohnung.


Eignet sich auch gut für ein colour key, denke ich mal.


Ein weiteres Teil dessen, was da bei mir so herumsteht.


Mein weißer Bloghintergrund ist nicht ganz dienlich für diese Fotos, aber klickt sie an, dann habt ihr einen dunklen Hintergrund und erkennt alles besser.

Weil hier wenig Farbe im Spiel ist und man sich nach dieser sehnt, bringe ich euch noch eine weitere Orchidee mit, die genauso schön blüht wie die letzte, die ich euch zeigt.


Und ihr habe ich mal tief ins Mäulchen geschaut.


Gerne verlinke ich diesen Beitrag zu Jutta und ihrem Projekt DND.




21 Kommentare:

  1. Flechten und Orchideen,
    find' ich beide superschön,
    doch mehr noch freut mich ganz adhoc,
    Dich zu lesen hier im Blog!
    🙂
    Gut so, Christa, klett're weiter,
    auf der Blogpost-Eintragsleiter,
    das stimmt Dich und uns dann heiter.🙂😍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    ich finde die Flechten auch immer sehr intressant, es gibt so viele Arten und auch Farben, es würde sich lohnen mal nur einen Blog mit Flechten zu machen. Orchideen hatten wir immer sehr viele in unserer alten Wohnung, hier haben wir keine richtigen Fensterbänke dafür, wir haben sie alle an unsere lieben Nachbarn verschenkt. Nun freue ich mich wieder auf die "Wilden Orchideen" so ab März kann man die ersten schon finden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. ...thank you, your orchid brightened up my cold, overcast day!

    AntwortenLöschen
  4. Splendid macro shots of lichens and this Phalaenopsis! Color feels good in these grey days. Warm greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christa, wie schön dich beim "Natur-Donnerstag" an zu treffen !
    ♥Danke dafür.
    Nun bin ich am rätseln, aussehen tun deine Makros wie Flechten an einem Zweig,
    Ich könnte mir vorstellen, dass du da eine Vase damit stehen hast ;-)
    Und die Orchideen sind wunderschön, ich glaube, ich muss mir auch mal wieder eine zulegen ;-)
    Liebe Abendgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    das sind super schöne Aufnahmen geworden. Flechten habe ich ja auch schon vor der Linse gehabt. Das ist auch ein sehr interessantes Thema. Schön schaut auch Deine Orchidee aus. Im Moment habe ich keine. Vielleicht mal irgendwann wieder.
    Deine Frage zu den 3d-Bildern möchte ich auch noch gerne beantworten. Es gab und gibt noch 3d-Ausschneidebögen mit den unterschiedlichsten Motiven. Ehe das hier in Deutschland ein Thema wurde, gab es die schon lange in den Niederlanden. Auch vieles andere, was das Kartenbasteln anbelangt. Damals habe ich sie mir alle von dort mitgebracht, später dann in den Niederlanden bestellt. Inzwischen gibt es auch schon fertigt geklebte, die Du dann nur noch auf eine Karte packen musst. So etwas macht mir aber keinen Spaß. Gerade diese Feinstarbeit ist ja diese Herausforderung bei dieser Sache.
    Fotos sind nicht gut geeignet, könnte man theoretisch natürlich auch verwenden. Ich drucke mir mitunter auch Bilder aus dem Internet aus und erstelle selbst die 3d-Bilder. Ansonsten kannst Du alles verwenden, was möglich ist, wie z.B. der Musikant aus Geschenkpapier.
    Da gibt es sicher im Laufe der nächsten Zeit auch noch anderes zu sehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. regen wird hier auch dringend gebraucht - wir hoffen, dass der viele schnee im harz auch dazu beiträgt, die talsperren wieder mehr zu füllen. im herbst sah es noch nicht danach aus.
    deine flechten und orchideen sind wunderschön, besonders das innere der orchidee ist dir so gut gelungen!
    liebe grüße - ich könnte gerade auch gerade in winterschlaf verfallen...
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Ja das mit dem Grundwasser Christa habe ich auch gelesen hier wird es abgezapft gleich an drei Standorten und nur richtige längere Regenmengen jetzt im Winter würden den Grundwasserpegel wieder steigen lassen. Ich freue mich wirklich dass es nun regnet. Die Flechten auf den Zweigen finde ich auch immer faszinierend und ich glaube dem Gewächs geht es sehr gut wenn sich solche Flechten bilden. Ganz liebe Abendgrüße kommen von

    Kerstin mit Helga

    AntwortenLöschen
  9. Schön sind die Zweige mit den Flechten und die Orichdeen gefallen mir auch, obwohl sie nicht zu meinen Lieblingsblumen zählen, aber ich habe sie auch auf der Fensterbank. Sie sind sehr dankbar und pfegeleicht.
    Heute hat es nicht geregnet und die Sonne kam sogar 2 Stunden hervor.
    Liebe grüsse zu Dir in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Sieht aus wie eine 'Röhrige Blasenflechte', es könnte aber auch eine 'Eichenflechte' sein? Orchideen habe ich auch einige auf der Fensterbank stehen, aber nur die kleinste blüht zu Zeit. Eigentlich blüht die kleine ununterbrochen, ich muss sie mal in einem Post zeigen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Mit diesen Flechten hat mein Vater mit mir mit sechs, sieben Jahren den Stall für die uns geschenkten Krippenfiguren gebaut. Zuvor hatten wir gemeinsam alles Material aus dem Wald geholt. Damals war ich enttäuscht, dass unsere Krippe nicht aussah wie bei allen anderen.
    Heute weiß ich, was für ein origineller, kreativer und auch visionärer Kopf mein Vater inmitten dieser ganzen Provinzialität war und wie viel er uns mitgegeben hat mit seinem vielseitigen Interesse.-

    Ich freue mich, so viel von dir zu hören und zu lesen. Wenn man schon schlecht raus kann ( zu den Störchen z.B. ) ist Bloggenn doch ein Fenster zur Welt.
    Dir alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine hübsche Orchideenblüte :)

    Bei uns war es ausnahmsweise die letzten Tage einmal trocken. Morgen soll es schneien.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja toll aus mit den Flechten und hat mich an Frisee-Salat erinnert *gg* Wundervoll auch deine Orchidee, die ich bei mir immer noch nicht habe. Wollte es ja mal draussen ausprobieren, ab auf die Fensterbank, wo doch soviele Häuser hier sie auf den Brüstungen ihrer Dachterrassen stehen haben.

    Ja, über Regen sollte man echt nicht schimpfen. Erst gestern habe ich gelesen das Sturmtief Filomena hier auf den Inseln den Wasservorrat d.h. die Becken so gut gefüllt hat wie es schon seit zwanzig Jahren nicht mehr ist. Das ist natürlich besonders toll für die Landwirtschaft. Dennoch kann ich verstehen wenn Regen nervt, vor allem wenn er so lange anhält.

    Egal wie es aber wird heute, ich wünsche dir dennoch einen tollen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    das Wetter tobt sich aus und spendet das wichtige Nass
    für die Natur, wenn wir darüber auch nicht so glücklich sind.
    Seit einem langen Zeitraum regnet es bei uns mal stärker, mal
    etwas sanfter.
    Ein Aufpeppen der Stimmung haben deine wunderbaren beiden
    Orchideenfotos erreicht.
    Na ja, vielleicht ist das "Geflecht" im Inneren eines Auquariums
    zu finden, alles ist möglich in der Fantasie des Rätselratens.
    Sende Dir einen ganz lieben Gruß in Deinen Tag, meine Gedanken
    sind sehr viel bei Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Christa,
    WOW Deine Flechten sind wunderschöne Aufnahmen, einfach KLASSE!!!
    Und ja, die Orchidee hat eine tolle Farbe und Farbe brauchen wir gerade in dieser zurzeit grauen Welt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke viele liebe Grüße zu Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christa,

    bei uns hat es die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet, aber da meckert man nicht, denn der nächste trockene Sommer kommt bestimmt und dann sind wir eben froh, wenn der Boden noch etwas Feuchtigkeit hat.
    Bei gleich zwei so hübsch blühenden Orchideen ist die Freude sicher doppelt groß, besonders bei so hübschen Farben.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Deine Experimente mit dem Makro sind gelungen und die Flechten wurden ja schon von vielen erraten. Bei uns regnet es schon den zweiten Tag und schwemmt den Schnee weg. Aber mir geht es wie dir, jeder Tropfen der fällt ist ein Segen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Ich nehme an, es handelt sich um eine Flechte an einem Ast - ansonten sehe ich da nichts.

    Deine Orchidee ist wunderschön und tief ins Mäulchen geschaut ergibt es einen schönen Einblick

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    Sehr schön es so nah mit dem Makro-Objektiv zu fotografieren..
    Da sieht man alles..
    Und die Orchidee ist wunderschön...

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. ich tippe auch auf eine Flechten-Art - aber so richtig vorstellen kann ich mir sie nicht. Ich bin gespannt auf die Auflösung.
    Die Orchidee hast du toll fotografiert - auch dein Blick ins Mäulchen gefällt mir sehr :-)
    Bei uns regnet es im Moment auch ständig - und die Temperaturen sollen auch etwas steigen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Lovely orchids. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-birds-attracting-plants.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.