Mittwoch, 27. Januar 2021

Winterschlaf und Igelfreunde

Einen Winterschlaf gab es auch schon vor Corona-Zeiten und das aus Gründen, weil so manches Städtchen keine Touristen sah.


Vielleicht täten wir gut daran, mal weitere 2 oder 3 Monate in den Winterschlaf zu verfallen. Das Virus hätte keinen Wirt mehr, könnte sich nicht mehr verbreiten.

Aber so einfach ist das alles nicht. Viele Existenzen stehen auf dem Spiel und dennoch darf man nicht aus dem Blick verlieren, dass man der Pandemie nicht einfach so ihren Lauf lassen kann, was katastrophale Folgen nach sich ziehen würde.

Was ist die richtige Strategie? Eine Antwort darauf, eine Lösung dazu, habe ich nicht parat. Fakt ist, das zeigen ja Erfahrungen aus der letzten Zeit, nicht zuletzt auch aus anderen Ländern, öffnet man  nach Reduzierung der Fallzahlen wieder alle Bereiche, kommen wir ganz schnell wieder in das exponentielle Wachstum mit der Folge......wir hangeln uns von einem Lockdown zum anderen. Auch das ist wohl nicht die richtige Lösung.

Impfung: die Pannen rundum den Impfstoff kennen wir alle zur Genüge und meines Erachtens sollte er nicht nur den wohlhabenden Ländern zur Verfügung stehen, sondern auch den Menschen, denen es eigentlich noch viel schlechter geht als uns, unter Armut und Hunger, Verfolgung etc. leiden und unserer aller Hilfe dringend benötigen. Ein "first" sollte es hier nicht geben. Es gibt global sehr viel zu tun.

Was die Menschen hier sehr verunsichert, wodurch eine Genervtheit sich breit macht, sind die vielen kleinen Süppchen, die die Länder sich selbst kochen. Heißt es seitens der Bundesregierung, die Schulen bleiben bis 15.02.21 geschlossen, beginnen einige Länder wieder mit den Öffnungen.

In Kitas sollen Notbetreuungen aufrecht erhalten werden. Wie schaut es aus? Die Kitas sind, zumindest hier bei uns, alle bestens belegt und zahlreiche Quarantänefälle gibt es auch. Sicherlich kann ich die Eltern verstehen, dass sie froh sind, wenn sie ihre Kinder dort abgeben , um arbeiten gehen zu können und evtl. nicht total genervt im home office ihre Arbeit erledigen zu müssen.

Föderalismus ist eine gute Sache in einer Demokratie, aber in Krisenzeiten bewährt er sich nicht wirklich.

Ich glaube,  dass dieses Hin und Her es ist, was den Menschen am meisten zusetzt. Man darf hier etwas, man dort nicht darf oder kann.

Wie wird es ausschauen, wenn einige Länder/Landkreise Restaurants etc. wieder öffnen, andere jedoch nicht, weil dort evtl. die Fallzahlen noch zu hoch sind. Die Menschen werden sich auf machen in die Gebiete, wo das Erlaubte wieder möglich ist. Die Folge kann sich doch jeder selbst ausmalen. Der Wirt ist unterwegs.

Vielleicht wäre es wirklich gut, noch einmal eine längere Durststrecke durchzustehen, die Fallzahlen so weit nach unten zu drücken, so dass eine Nachverfolgung wieder einfacher wird. Zero-Covid wird aktuell ja stark diskutiert, wobei auch ein leichter Wert darüber uns wieder mehr Freiheiten einräumen würde und könnte. 

Wie sagt der Hesse?......Schau mer mal

Als ich gestern auf dem Weg zu unserem Blumenladen war, der auch in diesem Lockdown wie schon im ersten, offen bleiben kann, vielleicht fällt er unter systemrelevant in Bezug auf notwendigen Blumenschmuck (Trauerschmuck), worüber ich selbst natürlich im Dezember sehr froh war, entdeckte ich an einem Hoftor dieses Schild. Wie gut, dass man in solchen Situationen mal schnell zum Handy greifen kann.


Das nenne ich einen gelungenen Hinweis zum Schutz dieser putzigen stacheligen Freunde.

Im September letzten Jahres entdeckte ich an einem Haus auf der anderen Straßenseite das folgende Schild.


Die Igel sind also hier ganz besonders aktiv. Einfach toll, dass die Anwohner hier ein Herz für diese Tiere haben.

Da Arti heute wieder Schilder einsammelt, verlinke ich meinen Beitrag gerne zu ihr.



So, ich falle jetzt auch ein wenig in den Winterschlaf, denn draußen wird es gerade auch wieder winterlich, schneit.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler und haltet die Ohren steif, bleibt gesund. Irgendwie müssen wir durch diese Zeit kommen.


13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Christa,

    da stimme ich dir vollkommen zu, dass die regionalen Unterschiede ganz schön nerven und natürlich zu einer erhöhten Reisetätigkeit führen. Manche Vorschriften sind ja auch total schwachsinnig. So dürfen wir uns mit unserer Tochter bei uns treffen, sie darf aber uns beide nicht in ihre Wohnung einladen...da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
    Die Igel-Schilder finde ich klasse. Da scheint ja wohl nachts reger Verkehr zu herrschen :)) aber toll, wenn die Autofahrer, aufgerüttelt durch Schilder, nachts entsprechend Rücksicht nehmen. Hoffe, es sind keine Igeldiebe unterwegs, wie bei uns.
    Da hast du richtig schöne Entdeckungen gemacht. Freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlichen für deine "stacheligen" Schilder.

    Liebe Grüße zur Wochenmitte sendet dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera,
      was du schreibst in Bezug auf das gegenseitige Besuchen, so ist es bei mir ja genauso. Schwachsinn, absoluter Schwachsinn. Die Anzahl der sich Treffenden aus zwei Haushalten bleibt doch gleich und ob sich das Treffen in Wohnung A oder Wohnung B abspielt, darin ergibt sich kein Unterschied.

      LG Christa

      Löschen
  2. Hallo liebe Christa,
    Du hast wohl Recht mit Deinen Gedanken, denn auch ich glaube dieses jeder so und so macht die Menschen ganz kirre. Verständlich ist das auch irgendwie mich bringt das auch manchmal an den Rand der Nerverei. Bei Rewe etc. bekommst Du Blumen und Lebensmittel, jetzt bieten einige Blumenläden auch Lebensmittel. Tja die darfst Du auch kaufen, Blumen musst Du telefonisch bestellen, die darfst Du nicht mitnehmen, sondern dann draußen abholen. Noch Fragen??? Das ist doch zum Haare raufen!
    Ich freue mich jetzt aber an den Igelschildern und den vielen Freunden der kleinen stacheligen Gesellen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    deinen Gedanken über die augenblickliche Situation kann ich nur beistimmen, mit einem Wort, konfus. Glasklare Regelungen für alle ohne Ausnahmen wären hilfreich, ich bin überzeugt, man würde sich daran halten. Wenn wir mal über den Tellerrand schauen, da sind in den Ländern wo es extrem strenge Verordnungen gab, die Zahlen gesunken, da hat es auch nicht jedem gepasst. So dümpeln wir von Verordnung zu Verordnung und erreichen nicht viel, die Zahlen kreisen. Nun aber zu angenehmeren Themen, Igel, das sind ja mal erfreuliche Tatsachen, da hat jemand ein Herz für die Stacheltiere, ob die Autofahrer das auch befolgen? Im Moment dürfen ja keine Autos in der Nacht unterwegs sein, aber die Igel sind auch noch nicht unterwegs. Auf alle Fälle eine gute nachahmenswerte Idee.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Schön, das man sich Gedanken um die Igel macht. Ich würde am liebsten auch einen Winterschlaf machen und erst wieder aufstehen, wenn diese blöde Pandemie vorbei ist.

    Aber so einfach ist das wohl nicht. Die Menschen selbst müssen auch mitmachen. ALLE. Sonst dauert das noch ewig.

    Der Impfstoff sollte global verteilt werden und nicht nur an die reichen Länder. Es nützt uns gar nichts, wenn wir alle geimpft sind und um uns herum wütet das Virus weiter.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ja, gehe ich mit Dir. Schade, daß immer wieder Menschen nur auf das "dürfen" schauen, man muß doch nicht immer alles ausreizen!! Wenn jemand sagt Du darfst in den Rhein springen, macht man es ja auch nicht.�� Ich fasse ja auch nicht aufs heiße Bügeleisen um zu testen ob es heiß ist!�� Usw. usw., es ist ermüdend das Thema.
    Und bei den Regularien sind einfach auch zu viele Interessen, die auf Profit und Macht im weiteren Sinne aussind. So ein Durcheinander und Mist!

    Dagegen:
    Oh ja, Winterschlaf wie die Bären. Ich habe ein Bild vor Augen: In der Höhle des tief schlafenden Bären klingelt im April sein altmodisches Telefon! Er hebt den Hörer ab. Am anderen Ende der Leitung sagt jemand: "Guten Morgen, es ist April, Ihr Weckruf, Herr Bär!"
    ��

    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    ��

    PS: Unser Fräulein Igel (vormals Zuckerschnute ��) ist auch ganz schön aktiv, zum Glück aber nicht nachts.��
    Wir kriegen oft was geschrieben oder gebastelt, auch von Süßfrosch. Das bringen sie uns zu den Außentreffen mit. Von Anfang an (seit März 2020) haben wir zu keinem körperlichen Kontakt, es gibt genug Ausweichideen. Und Not macht mich besonders erfinderisch. Wir nehmen es an, wie es ist, tun unser bestes, jammern nützt ja keinem. Sorry für den Roman, war ja nicht angedacht, aber Du selbst hast auch immer viel text

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    ja, es ist jetzt ein ganz schönes Durcheinander und manches verstehe ich auch nicht mehr. Aber was soll's, irgendwie müssen wir da jetzt durch.
    Bei uns hat auch ein Blumenladen offen, weil sie nebenbei noch Tierfutter verkaufen, aber schon immer. Vielleicht ist das bei Eurem Laden auch so.
    Das mit den Igeln finde ich Klasse, aber sicher für die Autofahrer auch nicht einfach, sie rechtzeitig zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    was Corona betrifft, kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Föderalismus ist eine gute Sache, doch sollten die MP dann ehrlich bei den MPK sein und nicht anschließend für ihr Bundesland anders entscheiden als bei der MPK beschlossen.

    Ich denke dadurch das es dieses Jahr auch etliche Wahlen gibt (Landtagswahlen, Bundestagswahlen), sind auch viele im Wahlkampfmodus und treffen deswegen (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) nicht immer die richtigen Entscheidungen.

    Bedauerlicherweise ist es aber auch so, dass es zu viele Menschen gibt, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten. Bei uns sind etliche Touristen, die sich hier gar nicht aufhalten dürften. Nicht erst seit dem zweiten Shutdown. Da unsere Stadt vom Tourismus abhängig ist, wird die Einhaltung der Coronaregeln kaum kontrolliert und nur selten sanktioniert.
    Ergebnis: Hier gab es in den letzten Wochen viele Neuinfektionen, zwei Krankenhäuser mussten vorübergehend in den Notbetrieb gehen oder sogar Patienten verlegen.

    Mal sehen was die nächsten Monate auf uns zukommt.

    Die Igelschilder finde ich toll.
    Bleib gesund

    Viele Grüße von der Küste
    Cuxseefalke

    AntwortenLöschen
  8. Moin liebe Christa,
    die Unterschiede von Region zu Region finde ich auch sehr "anstrengend" und es gibt "leider" immer noch Menschen die sich nicht an die einfachsten Regeln halten oder halten wollen.
    Neulich hab ich einen Kunden beim einkaufen gesehen der hatte seine Maske nicht auf, auf Ansage des Filialleiters sagte der Kunde "ja egal ich hab ja kein Corona" weil er keine Maske aufsetzen wollte musste er dann den Laden verlassen. Bei solchen Aussagen könnte ich platzen.

    Deine Igelschilder finde ich sowas von süß, da möchte ich am liebsten unseren Bürgermeister den Vorschlag machen auch solche Schilder am Ortseingang und Ortsausgang aufzustellen. Nein nicht möchte, sondern Ja das werde ich machen :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schicke ganz liebe Grüße zu Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Kann deine Worte voll nachvollziehen und ich von hier aus frage mich auch immer was denn diese Beschränkungen sollen wenn doch auch jedes Land sein Süppchen kocht. Zudem, man soll nicht reisen, es würde über weitere Reiseeinschränkungen nachgedacht aber die Menschen dürfen z.B. nach Luxemburg fahren und dort zum Friseur gehen. Sollte es da auch nicht länderübergreifend ein Verbot für sowas geben. Schon allein zum Schutz des eigenen Landes, neben den Verlusten welche Friseure nach einer Öffnung einfahren weil die Leute die Haare wieder schön haben. Hach, ich könnte soviel schreiben, so habe ich meine Meinung. Grundsätzlich wäre so ein Winterschlaf wirklich gut, es sei dann alle Menschen würden mal ein einem Strang ziehen und auch kapieren wozu Lockdown und Ausgangssperre gut sind.

    Schön die Schilder für die Igelchen. Aufpassen ist angesagt und ich hoffe es wird gemacht. Ich habe hier leider immer noch einen Igel gesehen d.h. ja nur das eine Mal überfahren auf der Straße :-( So ein Kerlchen hätte ich gerne im Garten *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    das wäre die beste Lösung, wenn wir Menschen auch in
    einen Winterschlaf eintauchen könnten, dann wäre der
    Virus besiegt, so kann es noch lange dauern bis er aus
    der Welt geschafft ist, nicht nur durch die Unvorsichtigkeit
    der Menschen, sondern auch in der Uneinigkeit der Regierung,
    da jedes Land andere Regeln aufstellt, wo soll das noch enden?
    Niedliche Schilder zum Schutze der Igelchen.
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa, dieses Hick hack nervt mich auch, obwohl ich ein sehr geduldiger Mensch bin, Du beschreibst schon richtig, was die Menschen bewegt. Ich halte mich still, passe auf und bin froh das ich noch gesund bin. Die Igel halten wohl noch ihren Winterschlaf, aber ein Hinweis auf sie , kann nie schaden.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. ja Christa, dieses Hin und Her verunsichert mich inzwischen auch so langsam. Man weiß ja gar nicht mehr wem und was man glauben soll und kann. Erst reichen die Stoffmasken, dann die Krankenhausmasken, jetzt die ffp2 Masken - und auch da sind nicht alle der Meinung dass sie gut sind. Dann die Coroana-app auf dem handy die mir immer sagt dass alles okay ist. Das Hin und Her zum Thema Impfung. Also ich finde die Maßnahmen ja alle gut - und halte sie auch gerne ein. Aber ich bin auch nicht mehr in der Arbeit - ich habe keine Eltern mehr im Pflegeheim - keine Kinder und Enkelkinder. Ich muss mir keine Sorgen um meine Familie machen. Ich denke ich gehöre im Moment zu den Leuten die sich in dieser Situation noch recht leicht tun. Ich kann verstehen, dass die Leute immer unruhiger werden. Das macht mir auch Sorgen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.