Dienstag, 9. Februar 2021

Frühlingshaft und winterlich

Gestern Vormittag war ich erst einmal beschäftigt, Schnee zu fegen, wobei wir aber nur eine dünne Schneedecke hatten. Problematischer war das darunter befindliche Eis, das sich bereits am Sonntagnachmittag mit Kälteeinbruch bildete.

Aber jetzt gibt es erst noch einmal Sonne vom letzten Donnerstag, als ich am Nachmittag noch einen Spaziergang um unser Dorf machte.

Der Weg zum Wald



Und so sah das am frühen Nachmittag gestern aus, als ich einen Spaziergang machte.


Jutta wünscht sich heute digitale Kunstwerke. Nun ja, ein so richtiges Kunstwerk habe ich heute nicht, aber ich dachte, ich bringe in das graue Winterbild mal ein paar Lichtblicke. :-)



Blick auf einen verschneiten Erdhügel auf der anderen Seite des Teerweges, der sich vor einem Gartengrundstück befindet. Im Sommer blühen dort immer bunte Wiesenblumen, ein Kleinod für Insekten.


Wir gehen zeitlich wieder zurück zum letzten Donnerstag, ich komme an einem Garten vorbei der von Lanzen bewacht wird.


Am Waldrand angekommen, Blick nach rechts.


Ich entschließe mich aber, nach links zu gehen, da es mir hier zu matschig war. Vom Waldrand hier oben, mit der höchste der Punkt in unserem Ort, hat man auch einen schönen Blick auf den Taunus, im Hintergrund der Große Feldberg. Das Gebäude rechts ist das Vereinshaus unser Fußballer mit angrenzenden Sportplätzen. Gekickt werden, darf aktuell ja nicht.


Ich schlendere dann durch Straßen und begegne noch einigen Schönheiten. Immer wieder witzig die roten Püschelchen an den weiblichen knospenartigen Haselnussblüten.


Eine ganze Böschung mit Wollebutzeln, gewöhnliche Waldrebe.


Manche sind ganz schön fransig.


Wir wechseln wieder zum gestrigen Tag. Ganz bis zum Wald lief ich nicht mehr, mir war es zu kalt, noch dazu weil im freien Feld der Wind arg war und es keinen Spaß machte, weiter zu gehen und noch etwas zu fotografieren. Also machte ich mich wieder auf den Heimweg Richtung Dorf.


Als ich zu Hause war, fing es an zu schneien. Mal sehen, wie sich die Lage weiter entwickeln wird.



19 Kommentare:

  1. Was für ein Unterschied, strahlend mit blauem Himmel und dann grau und mit Schnee. Schon schön es mal so im Vergleich zu sehen, und die Lichtblicke finde ich eine klasse Bearbeitung. Was das gleich auch ausmacht^^

    Lässt sich denken dass du nicht all zu lang und weiter gegangen bist. So ein eisiger Wind ist auch einfach mies :-( Selbst wenn man warm eingemummelt ist geht es doch irgendwie durch und man ist dann froh sich zu Hause wieder aufwärmen zu können.

    Drücke die Daumen das es bei dir nicht allzu heftig weitergeht. Pass gut auf dich auf und bleib gesund.

    Liebe Grüssle

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    von einem auf den anderen Tag zeigt uns die Kraft der Natur,
    dass sie uns immer wieder überraschen kann und wir jede Gelegenheit
    nutzen sollten, alles auszukosten was sie uns bietet.
    Auf Deinen Fotos zeigt sich ein wenig Frühling und die Härtes des
    Winters, man kann es einfach nicht fassen, dass sich die Natur
    so schnell verwandeln kann.
    Der Spaziergang hat mir gut getan und ich sende Dir einen ganz
    lieben Gruß, bleib behütet und gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    wie gut, dass Du den sonnigen Donnerstag für so einen schönen Spaziergang genutzt hast.

    Ich bin auch sehr verwundert, das die Hasel trotz der Kälte blüht, erst wollte ich es nicht glauben, aber ich merke es, da ich allergisch bin. Du hast die Blüte wunderschön fotografiert.

    Alles Liebe und komme mir gut durch die Kälte.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    was doch so ein paar "Lichtblicke" gleich ausmachen, da ist dir die Bearbeitung ganz toll gelungen !
    Und bei deinem Spaziergang bist du an schönen Motiven vorbei gekommen.
    Da blüht es ja schon kräftig in deiner Gegend.
    Danke fürs mitnehmen und fürs verlinken zum "DigitalArt-Dienstag "
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    der Donnerstag, in der letzten Woche, war wohl überall schön, bei dir auf alle Fälle das zeigt dein schöner Spaziergang. Die Vergleiche sprechen eine ganz besondere Sprache, wie schnell sich eine Landschaft verändern kann, hier Sonne, da Schnee, zauberhaft. Ich konnte schon einen Admiral im Garten begrüßen, bei mir im Blog der Beweis. Im Moment ist so ein Wischiwaschi-Wetter, eigentlich nicht kalt aber ungemütlich. Ich bin vernarrt in die Haselblüte, es gehört zu meinen Frühlingsherausforderungen, sie aufzuspüren und ein Foto zu machen, das ging im alten Gerten einfach, vom Balkon auf den Hasel, nun muss ich erst suchen gehen, wozu das Wetter nicht einlädt. Schön zu hören, dass es bei euch vom Unwetter her noch erträglich war, hier im Ort war nichts zu spüren.
    Ich wünsche dir eine
    gute Zeit liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Tolle verschiedene Ansichten, so richtig zum durchschnaufen gut, und für den Lanzenzaun könnte man eine Lanze brechen. Diese weiblichen Fruchtknoten hatte ich ja auch grade ganz nah vorm Smarti , vorvorgestern glaub ich🤔🙄, egal, was wollte ich sagen(?)🤦‍♀️ Ach so ja, daß ich diese Blütchen echt das erste Mal sah😮. Mann Mann Mann, was meine Berufslupe da alles in Gang gebracht hat bei mir🤣🤭seit Monaten. Aber gut, ich merke, dümmer wurde ich nicht dadurch. 😬🤓

    Dir auch einen schlauen Tag, wie man so schön sagt,

    und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    dein Posttitel ist sehr passend. Man sieht es genau, der Frühling streckt seine Fühler aus, nur der Winter hält momentan dagegen. Das einfallende Licht deiner Bearbeitung gibt dem Foto gleich eine ganz andere Bedeutung! Wunderschön.
    Hier in Oberfranken hat uns der Winter fest im Griff. Trotzdem müssen wir dankbar sein, das wir weitgehend von Katastrophen welche der Schnee verursacht, verschont wurden.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. The light you added to the grey photo gives us hope. Hope that the spring is approaching very soon there. Warm greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  9. Warum gefallen mir die Sonnenschein-Fotos besser, wie die Vom Winter? Ich schätze mal, auch mir ist mehr nach Frühling. Deine Donnerstag-Fotos sehen wirklich schon nach (Vor)Frühling aus. Schnee habt ihr nicht allzu viel abbekommen, da liegt bei uns doch etwas mehr. Und ich bin froh, dass das darunter liegende Eis gut abgedeckt ist.
    Heute sieht bei uns der Himmel auch so schön blau aus, wie auf deinen Frühlingsfotos, der Schnee glitzert und es sind -10°. eigentlich zu kalt zum Rausgehen, man muss auch bedenken, dass Dina ja kein schützendes Schuhwerk wie wir hat, also wird es wohl nur sehr kurze Spaziergänge geben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christa,
    jetzt hast du es aber ganz geschickt angestellt, mich doch noch in die Kälte zu entführen, erst mit Sonnenschein anlocken und dann die Schneebilder, tst :)))
    Aber die Bearbeitung gefällt mir, so ein wenig Farbe im Bild hat was.

    Mit den aufgesteckten Pampaswedeln hat sich ja echt jemand sehr viel Mühe gemacht. Sieht aus wie ein Fort aus Asterix und Obelix :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa, die Kontraste pur. Der Blick mit Sonne gefällt mir ja besonders und Du hast noch mehr Licht gezaubert. Den Wald hast Du auch in Deiner Nähe wie ich. Bei dem Sturm konnte ich aber nicht mit meinem Hund in den Wald und so wurde auch im Dorf gewandert. Das hatten wir gemeinsam, den Schnee leider nicht, bei uns liegt eindeutig zuviel und an den falschen Stellen. Heute scheint auch die Sonne, aber klirrend kalt.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    toll diese unterschiede mal Schnee mal Sonne und dein digitales Bild hast wunderschön den Sonnenstrahl hinein gestetzt!
    Bei mir hat es den ganzen Morgen die Sonne gescheint also wenn es nicht so kalt wäre würde man meinen Frühling kommt weil wir ja kein Schnee hatten seit dem Sturm.
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Liebe Christa,

    in einer sehr schönen Gegend bist Du zu Hause. Da lohnt sich das Spazierengehen alle Mal. Die dünne Schneedecke geht ja, aber Deine kalten und steifen Finger beim Bedienen der Kamera möchte ich nicht gerade haben. Wollte gestern das Foto mit den schwarzen Mojos im Freien machen. Is nix geworden, außer Spesen nix gewesen. Bin schnell wieder rein. Ein Fotoexperte bin ich eh nicht, schwarz und der weiße Schnee dazu, steife Finger und die Utensilien noch dazu anordnen, leider n e i n, und dazu auch nur zwei Hände an denen sich schon mal die Arthrose vergreift. Sag ich doch, warum nicht drei Hände, der Mensch ist eben doch eine Fehlkonstruktion. 🤣 wir eben solange es noch geht, hoffe mal nicht, daß uns auch noch die Augen zuwachsen, oder unsere Haarpracht darüber wächst. Gottseidank ist Rapunzel nur ein Märchen. Hoffentlich geht das Virus bald eigene Wege, damit das Leben hier nicht auch noch zum Märchen wird.
    Laß Dich grüßen und Umärmeln, das ist ja gestattet, von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, wegen der kalten Finger, da sagst du was! Ich hatte dann gestern auch absolut keine Idee mehr, noch weiter zu fotografieren. Schwarz auf weiß zu fotografieren ist wirklich sehr schwierig, das ist eine Herausforderung von der Belichtung her.
      Wie wahr, manchmal könnte man drei Hände gebrauchen, was man nur zu oft bemerkt, wenn etwas zu erledigen ist.
      Ach ja, einen Haarschnitt könnte ich auch unbedingt mal gebrauchen, aber ich befürchte, die Friseure werden noch nicht öffnen dürfen und doch gibt es Frauen, wie ich gestern im TV sah, die 70 km einfache Strecke nach Luxemburg fahren, um sich einen neuen Schnitt dort zu gönnen. Crazy times.....kann man nur sagen.
      Auch (((dir))) allerherzlichste Grüße und eine dicke Umärmelung.
      Christa

      Löschen
  14. Liebe Christa,

    dieser Unterschied ist ja wirklich krass. Ihr hattet ja vorher auch schon ganz andere Temperaturen wie wir hier.
    Von beiden Spaziergängen has Du wunderschöne Bilder mitgebracht. Schön auch das Bild mit dem Zaun - mal ohne und mal mit Schnee. Ein schönes Motiv.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. ...that clematis is lovely, but here it can become a bit too invasive!

    AntwortenLöschen
  16. WOW was für ein Unterschied Fotos von den ersten...
    Cool es so zu sehen...Erst Frühling mit herrlicher Sonne und
    dann Schnee ..
    Prima Idee..da kann man den Unterschied so richtig sehen und
    geniessen..
    Danke fürs zeigen...
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    Ich hatte doch glatt abgemeldet..
    (sollte ja nicht sein)

    AntwortenLöschen
  18. das ist schön, wenn man vor dem Schlafen gehen noch so einen Spaziergang mit dir machen kann :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.