Montag, 8. Februar 2021

Tag der Eintagsfliege

Wetterbezogen war dies der letzte Donnerstag mit Kaiserwetter.

Im post darunter stellte das Gebäude mit Glasfassade, über den Fluss Nidda gebaut, die Bibliothek von Bad Vilbel dar. Sie wurde vor einigen Jahren errichtet im Zuge der Umgestaltung des angrenzenden Platzes. Ich zeige jetzt das Gebäude noch einmal mit etwas mehr Zoom.



In dem colorierten Teil des S/W-Fotos befindet sich ein Café und Teil der Bibliothek, die sich über das darüberliegende Stockwerk fortsetzt. Auf der anderen Seite des Gebäudes führt an diesem ein Fußgängerweg mit Holzdielen über die Nidda. Man kann sie also hier überqueren. Dort stehen auch Tische und Stühle, an denen man Platz nehmen und seinen Kaffee und andere Köstlichkeiten mit Blick über den Fluss genießen kann.

Auf dem folgenden Foto stehe ich jetzt auf der Brücke und fotografiere nach hinten hinaus.


Laufen Fußgänger an einem vorbei, während man auf der Brücke steht, kommt es zu Schwingungen, nicht gerade schön beim Fotografieren.

Ich habe nun nach rechts die Brücke überquert und bin im Kurpark. Das Schild am Weiher könnte durchaus in wenigen Tagen an Bedeutung gewinnen.


Am rechten Uferrand nutzen Enten das schöne Wetter und sonnen sich.


Ich laufe rechts am Weiher vorbei der Nidda entlang. Hier gibt es Rad- und Fußgängerwege. Viele Menschen sind unterwegs. Maske tragen ist sinnvoll. Zahlreiche Brücken führen in Bad Vilbel über den Fluss. 


Jetzt stehe ich auf der Brücke vom letzten Bild und fotografiere den weiteren Verlauf der Nidda.


Das waren für heute noch ein paar Bilder vom einzigen Tag mit der letzten Woche mit so herrlichem Sonnenschein. Dies nutzte ich auch den ganzen Nachmittag zu Hause noch aus mit einem großen Spaziergang bei uns. Davon aber demnächst mal hier.
Freitag, Samstag und Sonntagvormittag waren total verregnet. Gestern am frühen Nachmittag zog die Kaltfront heran und der Regen ging in Schneegriesel über, draußen wurde es glatt auf den Straßen. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Auch unser Fluss Nidder stieg gestern nach ein wenig Entspannung am Freitag erneut an, so dass die Feuerwehr wieder zum Einsatz in unseren anderen Ortsteil musste, wo das Märchenschloss steht.

Wie auch immer....ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe, ihr bleibt von Katastrophen jedweder Art verschont.



13 Kommentare:

  1. Das ist ja klasse dass du sie nochmal rangezoomt zeigst und auch toll mit der Spiegelung darin. Finde ich eine schöne Idee mit der Bibliothek und dem Cafe, und stelle ich mir in "normalen" Zeiten und bei Sonnenschein auch schön vor dort zu verweilen.

    Ja, mit den vielen Menschen die einem begegnen....das ist wirklich so das man dann auch Maske tragen sollte. Für mich schon immer nicht nachvollziehbar wenn sich Menschen drüber aufregen wenn man beim Spaziergang eine tragen sollte. Bei uns ja eh Pflicht habe ich doch auch schon allein auf dem Gang in die Stadt so oft die Situation gehabt dass jemand aus dem Haus kam und direkt vor einem gestanden ist. Geht echt so schnell und dann bräuchte es im schlimmsten Fall nur einen Huster und schwupp...Abgesehen von dem Virus jetzt so ja auch schon bei normaler Grippe, die ja wie sich zeigt in diesem Winter wohl auch zurückgegangen ist. Warum wohl ;-) Übrigens haben wir in unserer Gemeinde nur noch einen aktiven Fall^^

    Gehört, auf Bildern gesehen und im TV verfolgt habe ich wie heftig es in D. teilweise gewesen ist. Da bleibt man dann doch lieber zu Hause und macht es sich gemütlich.

    Hoffe das es bei dir auch nicht noch schlimmer kommt und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern ganz drüber weggekommen: die Ente haste du ja klasse erwischt. Sieht lustig aus mit dem langen Hals; hat wohl vorher getrunken, gell^^

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    als ich Nidda gelesen habe, musste ich zuerst and den Ort Nida in Litauen denken, hatte ich doch glatt ein d überlesen...
    Die Bilder, die den Frühling erahnen lassen gefallen mir sehr, sehr gut; bei uns klopft der Winter wieder an die Haustüre. Minus sechs Grad waren es diese Nacht.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Die Enten sind wirklich süß.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ja da hatte es der Wettergot am letzten Donnerstag gut
    mit uns gemeint, ich habe dieses Kaiserwetter auch ausgekostet
    und mich pudelwohl gefühlt.
    Toll sieht das herangezoomte Foto aus. Vor vielen Jahren lebte
    meine Mutter in Bad Vilbel und oft bin ich am Fluß mit meinem
    Hund Luluc dort entlang gelaufen, eine schöne Erinnerung ist
    durch Dich wachgerufen worden...
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    bei diesem Spaziergang hätte ich dich gerne begleitet, so ein schöner sonniger Frühlingstag. Die Enten haben es auch ganz hingebungsvoll genutzt. Eine sehr schöne Ecke wo du wohnst, dort war ich noch nie. Bei uns sieht es im Augenblick grau aus, aber das kann sich schnell ändern, ich hoffe es.
    Liebe Grüße
    gute Woche Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wie die eine ihren Hals verrenkt😮🤭🤣, da mußte ich jetzt nach Kommissar Rex schon wieder lachen.😁 Köstlich!
    Auch die andren Bilder sind zum Genießen schön. Danke dafür!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass Du das Kaiserwetter genießen konntest. Die Temperaturen werden sich in den nächsten Tagen sicherlich nach unten bewegen. Da bleibt man am besten auf dem Sofa :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christa,
    so ein Spaziergang bei Kaiserwetter ist ganz nach meinem Geschmack und die Enten machen es genau richtig. Aber falls das Wetter schlecht ist, weiß ich ja jetzt, wo es ein warmes Plätzchen mit feiner Aussicht und sogar mit Kaffee und Kuchen gibt :))
    Denke mal, so "extravagante" Büchereien gibt es nicht oft. Da ist es einfach Pflicht, sie mal ins rechte Fokuslicht zu rücken. Schöne Spiegelungen sehen ja immer klasse aus.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur momentan ist nix mit einem warmen Plätzchen im Café und Aussicht genießen. Café hat aber geöffnet und man kann sich innen einen coffee to go holen.
      Aber sonst ist das Café innen wirklich schön und das Kuchenangebot und auch andere kleine feine Speisen können sich sehen lassen. Am liebsten sitze ich aber draußen und lasse den Blick über die Nidda schweifen. :-)

      LG

      Löschen
  8. ah.... einen Bibliothek samt Caffè befindet sich über der Nida - was für ein schöner Ort dafür. Ich glaube, da würde ich auch gerne mal drin sitzen und rausschauen und geschützt vor Wind und Wetter die Aussicht genießen.
    Gut dass du den Sonnentag genutzt hast.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich schaut das aus an dem Tag liebe Christa.
    Man muss ja alles geniessen was das solch ein Wetter schenkt.
    Schöne Fotos hast du gemacht..

    Hier war auch Sonne aber Kälte und Schnee..
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    gut, dass Du den schönen Tag so genutzt hast. Man weiß nie, was noch kommt.
    Mit solchen Temperaturen habe ich hier eigentlich auch nicht gerechnet, aber es kommt eben immer wieder mal vor. Im Moment sind gerade -9 Grad, es schneit und der Ostwind pfeift. In der nächsten Nacht soll es dann richtig runtergehen, bis nahe an -20 Grad.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa
    so geht es mr auch, immer mal wieder wenns sonnig ist zu geniessen das Wetter und interessante und schöne Fotos sind das wieder.. Nun mit dem Sturm wird nichts mit fotografieren sein bei mir und da bin ich froh wieder daheim vom einkaufen zusein heute.
    Mal schauen die sagen bei uns morgen mit Schneefall an.
    Ich mache mir es gemütlich hab alles daheim wieder und schaue mir es vom Fenster an wenn es kommt.
    Dir wünsche ich eine gute Woche und hoffentlich nicht gar so schlimm mit dem Hochwasser mehr!
    Lieben Gruss Elke
    Schöne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.