Montag, 1. Februar 2021

Immer wieder im Winter

 ..... werden die Feuchtwiesen zwischen den Ortsteilen überschwemmt. Für uns ist das eigentlich nichts Neues.  Hauptsache ist, die über die Ufer getretene Nidder richtet keine weiteren Schäden an. So liegt auch unser Märchenschloss, wie ich bei einer Runde gestern feststellen konnte, wieder an einem See.

Früh morgens schien mal kurz so schön die Sonne, dann bewölkte der Himmel sich wieder. Das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen. Trotzdem tut es gut, sich draußen zu bewegen.


Ich laufe mal auf die andere Straßenseite, schauen, was sich da tut. Auch hier sind die Wiesen überschwemmt, Vorhangsfetzen hängen vom Himmel herunter.

Habt ihr Lust, Platz zu nehmen? Ich glaube, lange bleibt ihr dort nicht sitzen, es ist einfach zu kalt.

Dezenter Fokus auf das, wonach wir uns, wenn es schon keinen Schnee gibt, wieder sehnen.

Früh am Morgen waren die Dächer noch weiß, ein Hauch von Puderzucker war vorhanden, der sich jedoch im Laufe der Stunden verflüchtigte.

Blick in die andere Richtung, seht ihr im Hintergrund die zwei kleinen weißen Punkte?

Ich versuche mal, ein wenig näher heranzukommen.

Hier ist jetzt Endstation für mich! Der Weg ist gesperrt.

Aber zoomen geht und schaut, welch Sonntagsbraten sich unser Storchenmännchen ergattert hat!

Ob die liebe Gattin auch etwas abbekommt? Ich befürchte......nein!

Während er schluckt, hält sie auch Ausschau, ob die Wiese nicht auch etwas für sie hergibt. 


Noch etwas  unserem geöffneten Blumenladen. In der Hessischen Verordnung heißt es:

Verkaufsstellen für Schnitt- und Topfblumen sowie für Blumengestecke und Grabschmuck dürfen für den Publikumsverkehr öffnen.

Das heißt, in Hessen durften jetzt auch im 2. Lockdown alle Blumenläden ihre Türen offen halten., alles nachzulesen:  hier

Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche, der Januar ist vorüber und wir starten hinein in den Februar. Schauen wir mal, was er uns bescheren wird. Bleibt vor allen Dingen alle gesund.






16 Kommentare:

  1. Nee...ich laufe dann auch lieber mit anstatt mich hinzusetzen, aber als Motiv echt klasse der Fokus, so wie auch bei der Absperrung. Alle Jahre wieder, aber gerade mit Blick auf euer Märchenschloss sieht es echt schön aus, und wenn dann auch noch Störche stolzieren, das ist klasse. Schon gemein dass er nix abgegeben hat, und ich hoffe sie hat dennoch auch was gefunden und konnte ihm "vorschmatzen" *gg*

    Interessant mit eurer Verordnung und finde ich persönlich auch gut. In jedem Lebensmittelgeschäft ist mehr Publikumsverkehr, und warum sie dann nicht...wenn es eh schon solches ja und nein gibt. Mit Abatand, Maske und Desinfektion und vor allem die Einhaltung wäre es längst besser...aber..wie gehabt, gell.

    Wünsche dir liebe Christa einen schönen Start in die neue Woche und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos hast Du uns mitgebracht liebe Christa,
    eines Tages dort in der Sonne zu sitzen, wann wird das
    sein?
    Der Storchen-Mann msollte doch seiner Liebsten etwas von
    seinem Schmaus geben, denn schließlich werden sie bald
    Babys haben. Zwei schöne Fotos, habe mich gefreut diese
    zu sehen.
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen neuen Tag, bleibe
    gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christ,
    erstmal muss ich sagen, wie ich mich freue, dech wieder öfters in der Bloggerwelt an zu treffen, das hat mir tatsächlich gefehlt !
    Deine Natur-Fotos, besonders natürlich alles über das Storchenleben begeistern mich immer wieder.
    Bin gespannt, was da heuer wieder alles zu erleben ist mit diesen schönen Vögeln !
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und einen guten Start in den Februar.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. So lange es nur die Feuchtwiesen sind, die überschwemmt werden, ist es gut. Deine mitgebrachten Bilder sind alle wieder sehenswert, und besonders kurios "Die Bank am See" ;-), die falschherum steht sozusagen 😉. Die weiß das noch nicht, daß Menschen lieber _auf_ den See schauen als ihn im Rücken zu haben. 😬
    Was so ein Wässerchen doch ausmacht!
    Jetzt mach Du's mal gut heute, viele Liebgrüße schick ich Dir!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. ... auf unserer Wiese stehet was, watet durch die Sümpfe..... das Kinderlied fiel mir beim Anblick deiner Störche ein. Sie lieben sicher die Überschwemmung kommen sie doch schneller an Futter ran. Der Herr Storch wird sicher denken: Noch kann sie selber suchen und das Angebot ist groß, bald kommt die Zeit da muß ich für zwei Futter suchen... Jetzt gibt Sitzmöglichkeiten und keiner will sie, das ändert sich schnell, also ich hätte da auch nicht Platz genommen.
    Komm gut in den Februar, blieb gesund
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Der Fokus sitzt - das rot kommt sehr gut zur Geltung.

    Spiegelungen im Wasser, immer ein schönes Motiv.... ach ja und die Störche - einfach schön, diese auf deinen Fotos zu beobachten.

    Wir hatten gestern glück mit dem Wetter und bei unseres Spazierfahrt auch viel Bäche und Flüsse gesehen, die kurz davor waren über die Ufer zu treten.
    und viel Raubvögel die irgendwo auf Zaunpfählen oder im geäst der Bäume saßen.

    einen guten Start in die neu Woche wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin da auch zu fimschig um mich hinzusetzen und gerade lockt mich kaum etwas aus dem Haus. Alles sieht aus wie immer ... und doch breitet sich die Mutante unsichtbar immer weiter aus. Jeder will die Regeln beachtet haben und kann sich nicht vorstellen wo die Infektion her kommt.
    Zum Glück kann man sich bei virtuellen Spaziergängen nichts einfangen und so genieße ich den Blick auf die Feuchtwiesen, die Störche und ganz besonders den Blick auf die Absperrung, ein superschönes Bild.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, das Wort fimschig bedeutet bei uns so was wie empfindlich oder nicht wirklich robust, man holt sich leicht eine Erkältung :))
      Nur zur Aufklärung, falls sich noch jemand wundern sollte.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  8. Ganz schön viel Wasser bei dir und die Störche suchen ihr Futter, tolle Fotos!Bei mir gibt es Schnee und kälte, mal anders herum!
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa, ich habe gehört, bei Euch in hessen stegt das Wasser. Die Störche bekommen sicher genug zu fressen und haben hoffentlich ein warmes Nest gebaut.Schöne Bilder, die Wiesen überflutet haben ihren Reiz. Bei uns hat noch kein Tauwetter eingesetzt, im Gegenteil. Das Wasser wird aber kommen an Weser und Aller, garantiert werden die Wiesen überschwemmt.
    Liebste Grüsse zu Dir in die Woche, bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    trotz nicht so tollem Wetter hast Du schöne Impressionen mitgebracht. Dann drücke ich mal die Daumen, dass nicht noch mehr Wasser kommt. Dein Fokus gefällt mir sehr. Hast das perfekte Motiv dafür ausgewählt.
    Bei uns sind die Blumenläden dicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die an Friedhöfen öffnen dürfen. Ich habe jetzt hier unmittelbar in der Nähe keinen Friedhof.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. ...so schöne Bilder hast du wieder mitgebracht, liebe Christa,
    besonders von den Störchen auf Futtersuche...in den nächsten Tagen werde ich mal zu Rhein fahren und schauen, ob da auch schon welche sind, falls ich noch bis dahin komme, denn der Rhein ist auch hier schon weit in den Auen...das haben wir heute unterwegs gesehen, waren aber nicht dort, wo die vielen Störche sind...Wiesenseen gibt es hier bei und im Ort aber auch schon, da waren gestern die Graureiher am Futter suchen...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Bilder liebe Christa.
    Das erste Foto hatt mir's ganz besonders angetan...
    Und alle anderen natürlich auch..

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. 🎵🎶🎵🎵 "Wasser ist zum Waten da, valleri und........"
    Den Fröschen wird´s passen, den Anwohnern weniger!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Christa,
    tja jedes Jahr das gleiche Spiel, aber für die Störche sind die Feuchtwiesen ideal. Dein Ausflug hat sich gelohnt, schöne Bilder hast Du mitgebracht.
    Für's hinzusetzen wäre es mir dann doch zu kalt, da laufe ich lieber mit Dir ein bisschen.
    Hach... ich bin ganz verliebt in Deine Störche :)

    Bei uns sind die Blumenläden und Gärtnereien zu. Ein paar Gärtnereien machen aber auch außer Haus verkauf... man ruft an und bestellt und kann sich dann seinen Strauß abholen.

    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. also kurz setze ich schon mal auf die Bank - sieht ja auch sehr einladend aus - sogar in s/w :-)
    Aber an der Absperrung wäre ich dann doch auch nicht weiter gegangen ;-)
    Wobei, den Störchen scheint es zu gefallen.
    Die Blumenläden vermisse ich bei uns sehr. Ich glaube bei uns tut sich in der Hinsicht noch nichts.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.