Donnerstag, 4. Februar 2021

Regen, trüb und Lichtblicke

Gestern regnete es fast nonstop. Ich sortierte Ordner aus, räumte PC auf, was auch mal dringend sein musste.

Als am frühen Nachmittag der Regen aufhörte, schnappte ich mir kurz entschlossen die Kamera, denn ich wollte mal nach unserer Seenplatte schauen. Im Nachbarortsteil war am Dienstag die Feuerwehr schon ordentlich im Einsatz, denn im Ort standen auch schon Straßen unter Wasser.

Die Aue, auf der unser Storchenhorst steht, stand komplett unter Wasser, die Nidder im Vordergrund ist nicht mehr als eigenständiger Fluss zu erkennen.


Der Weg rechts ist auch komplett überspült.


Der Taunus im Hintergrund zeigt sich nicht, er ist in Wolken. Das ist die Ansicht ein ganzes Stück weiter nach rechts von der Aue, also eine neue Wiese. Nun ja, aktuell keine Wiese mehr, sondern ein See mit Lichtblick im Hintergrund.


Auch vor dem Schloss im Nachbarortsteil hat sich der See enorm ausgedehnt.


Ich stehe jetzt auf der Brücke über der Nidder. Man sieht, sie ist mehr als randvoll und ergießt sich nun über die Wiese davon. So lebt man am Fluss bzw. in Hochwasserzeiten an einem See.



Der Blick weiter nach rechts, die einzelnen Bäume säumen die Straße, an der ich zuvor stand und frontal auf das Schloss mit  See im Vordergrund blickte.


Wenn es jetzt ordentlich frieren würde, könnte man hier Schlittschuh laufen, so wie wir das oft im Winter machten, als es noch kalte Winter gab. Ich stieg wieder ins Auto und machte mich auf den Heimweg.


Vom Auto aus sah ich am Wasser einen Storch stehen, konnte aber dort nirgends anhalten. Er fischte im Wasser. Als ich wieder am Storchenhorst ankam, stand ein Storch oben. Ok, jetzt aber noch einmal anhalten. Es war Frau Storch, die oben stand, ihre Flügel immer wieder mal ausbreitete, das Wasser abschüttelte und wohl jetzt auf ihren Gatten wartete, dass er auch nach Hause kommen würde.


Zu Hause wartete noch ein Korb Wäsche auf mich, der zu bügeln war. Ich schaute dabei aus dem Fenster und entdeckte im Garten des Nachbarn auf dem Gartenstuhl einen jungen Sperber. Boaaaah, ey, ganz schnell Kamera schnappen, hatte sie zum Glück noch nicht weggeräumt und hoffen, dass er einen Moment verharren würde. Er tat mir den Gefallen und im letzten Moment konnte ich ihn noch durch die Fensterscheibe fotografieren. Klar, er hatte mich entdeckt und flog auch sofort nach unten in ein Beet. Ich schaute ein wenig weiter, ob ich ihn noch einmal sehen würde, aber nein.....
Doch plötzlich schoss aus dem Beet ein kleiner Vogel, ich vermute, es war ein Spatz und wie ein Pfeil flog der Sperber hinterher. Ich hatte aber keine Chance, die beiden mit der Kamera zu erwischen.


Jutta sammelt heute wieder Bilder für ihr Projekt DND ein und gerne verlinke ich meinen Beitrag zu ihr.



21 Kommentare:

  1. Oh weia...was für ein Unterschied mit der Wiese vor dem Schlösschen, da kann man es mehr als deutlich sehen wie schnell es gegangen ist. Ganz schön heftig mit dem Hochwasser, auch bei euch nicht schön, zumindest so nah an den Häusern. Gestern schon im TV gesehen wie die Menschen schon versuchen sich zu schützen und die Keller leergeräumt wurden. Echt nicht toll.

    Tolle Sichtungen aber mit den Störchen, das freut mich widerrum und mit dem Sperber ist mehr als klasse. Da hast du genau zur richtigen Zeit rausgeschaut und auch noch abdrücken können. Hoffe der kleine Spatz konnte ihm noch entwischen und sich in Sicherheit bringen. Klar, auch wenn man natürlich dem Sperber sein Futter gönnt, aber das sehen zu müssen ist nicht so schön. Zumindest empfinde ich so.

    Danke dass du uns mitgenommen hast liebe Christa. Ich freue mich riesig dass du wieder fleissig berichtest. Mir hat es sehr gefehlt.

    Wir haben hier übrigens Warnstufe Gelb mit teilweise Starkregen, Hagel, Windböen und Schnee. Der Teide dürfte wieder eine Mütze bekommen. Mal sehen was noch bei mir alles runterkommt....Regen auf jeden Fall jetzt schon, aber seicht.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebste Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Christa,
    das kostbare Nass, dass man letztes Jahr so heiß ersehnte hatte,
    wird nun wirklich zu viel ausgeschüttet und richtet Unheil an. Aber
    nichts auf der Welt geschieht so, wie wir es uns wünschen, meistens
    jedenfalls.
    Mit was für schönen Fotos hast du uns von der Vogelwelt bereichert,
    ebenso mit Deinen Worten. Ich habe diese Zeit soeben genossen
    und sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Und wie er guckt, der Sperber!😆 Köstlich!
    So klasse getroffen, liebe Christa! Wie auch die ganzen "wasserhaltigen" Bilder, ja, damit muß man immer rechnen in aktuell regenreicher Zeit. Für die rotbeinigen Lieblinge ist das ja toll. Toll ist auch, daß Du uns erfreust mit den Bildern allen. Ich sag Danke

    und schicke viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Beobachtungen hast du gemacht. als wir Sonntag rum gefahren sind haben wir auch ganz viele Greifvögel gesehen. Wenn die Bäume Blätter gehabt hätten, wären sie uns wohl gar nicht aufgefallen.
    4
    Wasser habt ihr nun aber mehr wie ihr gebrauchen könnt. Wenn ich deine schönen Fotos so sehen, dann komme ich mir mit meinen Pfützenfoteos schon ein wenig lächerlich vor.
    Ok, unten an der Wupper und am Rhein, sieht das auch anders aus, aber da bin ich halt nicht hingekommen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    ich bin gestern auch mal schnell an die Dreisam geradelt, wollte sehen was sich da tut,da lief es eigentlich wieder ganz normal. Ich hatte die Stelle aus dem letzten Sommer besucht, wo ich das Storchenpaar auf den Kieselsteinen in der Dreisam sah, heute ein ziemlich schnell dahin fließender Fluss. Was mich immer fasziniert ist, dass du immer erkennen kannst, wer Frau Störchin ist, für mich ein Rätsel.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    wie schön, du bist wieder mit einem spannenden, schönen Post dabei,
    ♥lichen Dank dafür.
    beim "Natur-Donnerstag"
    Das sind ja schon mächtige Überschwemmungen bei euch!
    Aber das wird ja in Zukunft immer so sein denke ich.
    Toll das Foto mit dem Sperber, ob der kleine Sperling entkommen konnte ?
    Nun wünsche ich dir einen schönen Donnerstag und schicke
    liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wahrlich Unterschiede in der Landschaft wenn es Hochwasser gibt. Solange sich alles nur auf den Auen und Ausbreitungsräumen der Flüsse abspielt ist so etwas Hochwasser sicher eine gute Vorsorge für den nächsten trockenen Sommer. Schlimmer finde ich es wenn dann die Keller volllaufen.
    Toll, dass du den Sperber noch erwischt hast und er wahrscheinlich das kleine Vögelchen. So ist das Leben halt.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ja solche Hochwasserwiesen früher im Winter, hier konnte man auch Schlittschuhlaufen in der Leinemasch und so. Aber das ist schon lange her, auch wenn sie für uns hier nochmal so richtig Winter angekündigt haben, ob es wohl so kalt werden wird? Bin gespannt.
    Das Foto von dem Sperber ist herrlich, gut das Du alles in der Nähe hattest für das Foto!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. ...Christa, you found a lot of beauty in your area even with the flooding. Take care enjoy your day.

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns am linken Niederrhein war es gestern auch so, liebe Christa. Es regnet in einer Tour - die Rheinauen sind bereits vollgelaufen. Das Bild mit dem Sperber ist wunderschön! So eine gelungene Aufnahme. Bei uns ist es der Habicht, der unsere Hühner vernaschen möchte.. jeden Tag auf's neue ;) Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. deine seenbilder sehen ja wunderschön aus, aber den direkten anwohnern ist wahrscheinlich schon bange. ich drücke ihnen die daumen, dass sie nicht vom hochwasser betroffen sind. storch und sperber hast du ja wieder gut mit der kamera erwischt! ich hoffe auch, der spatz konnte noch entkommen...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Da habt aber ganz schön Hochwasser bekommen und ich habe viel Schnee bekommen heute wieder.
    Schön den Storch zu sehen und den Sperber so nah auch noch fotografiert.
    Bei mir hat es heute wieder geschneit den ganzen Vormittag jetzt ist es wenigstens Winter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    da hat sich ja schon eine ganze Menge Wasser angesammelt. Bei uns ist das Wetter auch nicht besser, nur das wir keine Angst haben müssen, nasse Füße
    zu bekommen.
    Ein schönes Storchenbild hast Du mitgebracht und super, dass Du den Sperber so gut erwischt hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Wow, so big floods! In case you need frost, I could send you a few minus grades. Today - 15 C, over the weekend about -20 C. Lovely photos, thank you Christa for taking me into your wet walk!

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab's schon in den Nachrichten verfolgt liebe Christa. Steht alles ordentlich unter Wasser. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm für Mensch und Tier. Bei uns im Norden kommt Schnee am Wochenende. Mal sehen, wie heftig das bei uns wird.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Auch bei uns schaut es so aus: Überflutete Bäche und übervolle Weiher und Seen. Bei einer kleinen Spazierfahrt sah ich, dass auch hier schon Störche zurück sind. Sie finden jetzt reichlich Nahrung auf den überfluteten Wiesen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Freitag.

    AntwortenLöschen
  17. Oh weh liebe Christa.
    So viel steht unter Wasser...
    Ist das auch in manchen Häusern inzwischen im Keller ?

    Hier nur Schnee und Eis zur Zeit..

    Dir einen guten Freitag..
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. ich hab heut bei der Süddeutschen ein Foto gesehen, wo so ein roter Regionalzug durch die Überschwemmungsgebiete der Nidder fährt. Und bei dir jetzt noch mehr Fluten! Beeindruckend! Da wird klar, warum sich die Störche bei euch wohlfühlen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Mit dem Schlittschuhlaufen könnte es nächste Woche wieder klappen, es soll kalt werden! Solche überfluteten Auen sah ich auf deinen Fotos schon lange nicht mehr? Ich freue mich mit dir, es ist doch toll, dass du den Sperber noch erwischt hast!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. so im Trockenen am Bildschirm sitzend sieht die Wasserlandschaft richtig toll aus. Die Bilder sind wieder super.
    Und dass du den Sperber noch fotografieren konntest ist auch klasse. Er scheint dich auch gerade gesehen zu haben.
    Hoffentlich hat der kleine Spatz Glück gehabt ...

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Lovely snaps from the nature , The capture of birds is beautiful. It would be my pleasure if you share you post on my link up party Garden Affair where you can share pertaining to gardening, nature and wildlife http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-visiting-nursery-in-spring.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.