Dienstag, 18. Mai 2021

Was für eine Eselei

Vor wenigen Tagen war der Himmel noch blau, schöne Wolken wechselten mit ein paar dunklen hier und da ab. Idylle pur dieser Anblick oder?


Rapsfelder, saftig grüne Wiesen mit Hahnenfuß, Löwenzahn, Pusteblumen und Gänseblümchen sowie drei Zotteligen, denen es dort gefällt.
Anders sieht es mit dem Storchenhorst aus. Der scheint den Rotschnäbeln nicht zu gefallen, denn, obwohl dieser Horst dort schon etliche Jahre steht, lässt sich kein Paar nieder. Zwar wird er jedes Jahr, wenn die Störche ins Land ziehen, mal angeflogen, aber die Störche fliegen weiter und schauen sich nach anderen Brutstätten um, so geschehen auch wieder in diesem Jahr.
Wenn ihr euch die Brutplattform näher anschaut, seht ihr, dass sie doppelstöckig ist, die untere und ursprüngliche hat einen kleineren Durchmesser. Es ist eine Autofelge, die bei weitem zu klein ist/war, auf dass dort eine Storchenfamilie Platz gefunden hätte.
Der Eigentümer des Grundstücks mit angrenzendem Wohnhaus, am Ortsrand in erhöhter Lage zwischen zwei Ortsteilen bei uns gelegen, bat uns Vogelschützer, ob wir ihm behilflich sein könnten, den Storchenhorst umzurüsten, nachdem wir ihm schon erklärt hatten, dass seine montierte Brutplattform, die Autofelge, zu klein wäre.
Den ganzen Mast wieder flach zu legen, ein Ding der Unmöglichkeit und so bauten unsere handwerksbegabten Männer einen zweiten Brutkorb in Leichtbauweise, der auf die Autofelge vor Ort mittels Hubsteiger montiert wurde.
Nun blieb abzuwarten, ob ein Storchenpaar einziehen würde, bis dato Fehlanzeige. Meine eigene Vermutung ist, die erhöhte Lage ist ungünstig, zu viel Wind, Fallwinde, oder aber den Störchen gefallen die Esel nicht. Ich denke aber, der zuerst genannte Grund trifft zu.
Wiesen und Äcker gibt es genügend ringsum, also Nahrung zu finden wäre keine Problem.

Die Esels allerdings sind allerliebst.



Und manchmal wächst der Raps in den Himmel.


So blau war der Himmel gestern bei uns manchmal auch, aber nur von ganz kurzer Dauer. Dann zogen wieder dunkle Wolken auf und ein Schauer jagte den anderen.
Den Tag nutzte ich für Hausarbeiten und ein PC aufräumen. Muss alles auch mal sein. Unbeständig soll es ja weiter gehen.



14 Kommentare:

  1. Liebe Christ, die Eselchen fühlen sich offensichtlich
    sehr wohl im rundum Gelb der Natur. Was auch immer der
    Grund sein mag,warum kein Storchenpaar einkehrt auf dem
    Storchenhorst es ist einfach wundervoll, dass der Besitzer
    des Grunstücks alles getan hat für die Storchenwelt was ihm
    möglich war.
    Liebe Grüße zu Dir von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ich komme bei Deinen wunderbaren Posts ja gar nicht mehr hinterher, diese Esel sind ja sowas von knuffig und der blühende Raps ein Traum.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    herrliche Bilder, das Himmelsblau und Rapsgelb, dazu die süßen Eselchen .... eine Wohltat fürs Gemüt!
    Herzlichen Dank für die schönen Fotos!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Das Wetter erinnert eher an April, unbeständig und launisch - auch bei uns.

    Schade dass der Storchenmast keinen Bewohner findet - die Störche sind aber auch wählerisch!
    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es an den süßen Eseln liegt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Christa, das sind wirklich Fotos für die Seele und das Auge. So schön idyllisch und farblich einfach grandios. Ich liebe Esel auch♥ Gestern und am Freitag war ich in Friedberg und Ockstadt es ist wirklich ein schönes Fleckchen dort mit all den blühenden Rapsfeldern bei uns hier sieht man nur Folien von Spargel und Erdbeeren :-(((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    beim Anblick des angebotenen Storchennestes, dachte ich auch gleich, wahrscheinlich ist den Störchen die Lage zu windig und zu kahl, sie fühlen sich sicher dort zu einsam. Gestern sahen wir im SWR die Sendung" Sag die Wahrheit" da gab es eine Storchenexpertin, da dachte ich gleich an dich. Sie erzählte von ihrer Arbeit und auch eine Storchengeschichte, erwähnte auch, dass immer Ehrenamtliche als Beobachter gesucht werden. Wäre ich ein paar Järhrchen jünger, wäre ich dabei.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ja, liegt ein bißchen sehr freu dort, oder? So ganz ohne Baum oder Büsche in der Nachbarschaft, naja, oder wie Du sagst, die Höhe. "Das ist ja die Höhe!" werden Storchens gedacht haben.😮😁
    Die Eselei ist goldig.😍
    Ia ia schnurrt Tiger😉
    Liebgrüße!
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    Abgesehen vom Wetter finde ich diese Esels Foto sehr sehr
    schön. Danke dir.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    auch Störche sind halt wählerisch, aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    Wunderschön sind die Bilder von Esel und Raps. Die Farbe ist wirklich gigantisch. Bei uns ist es im Moment auch ziemlich durchwachsen. So richtig will das Wetter nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Die Störche haben sicher bessere Brutplätze gefunden, aber vielleicht nimmt im nächsten Jahr ein Paar die Behausung an. Du hast schon die tollsten Sachen berichtet, da würde ich mich auch nicht über Mieter für den Horst im nächsten Jahr wundern.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa, ich habe immer noch Schwierigkeiten beim Kommentieren. Mitten im Schreiben verschwindet einfach der ganze bisherige Text ( bei Niwibo ist das schon länger so ) und ich muss neu anfangen.Jetzt habe ich vorgeschrieben und hoffe, dass es beim Hineinkopieren in das Kommentarfeld klappt.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Du bleibst bestimmt am Ball, und vielleicht braucht es dort ja auch eine Zeit und im nächsten Jahr wird sich angesiedelt. Schön wäre es auf jeden Fall, aber auch so schön schön zu sehen wie dort bei euch genistet wird.

    Wirklich Idylle pur die du uns zeigst, und die Esel...hach das ist mehr als schön♥ Wie friedlich sie da grasen, ist aber auch so saftig grün. Toll!!

    Danke dir für Mitnehmen und hab noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  13. das sind wieder tolle Bilder - und wie immer ist alles auch wieder interessant und lehrreich. Ich denke mir, wenn man deinen blog mitliest, dann verändert sich bei uns Lesern auch der Storchenblick. Du zeigst und informierst so anschaulich. Das ist immer eine Freude.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.