Dienstag, 6. Juli 2021

Schöne Schärfe

Sicherlich kennt ihr das Sprichwort: Du kannst bleiben wo der Pfeffer wächst!

Bei diesem spanischen Pfeffer (Capsicum annuum), den ich euch heute mitbringe, müssten wir weit reisen, um zu seinem Ursprung zu gelangen, nämlich nach Süd- oder Mittelamerika.

So weit reiste ich nicht, sondern fand ihn in einem Kräuter- und Gewürzgarten.


Die Pflanzen wachsen als buschiger Halbstrauch und werden bis zum 150 cm hoch.

Es gibt unzählig verschiedene Fruchtformen, mal sind sie pyramiden-, glocken- oder tomatenförmig.

Eine gewisse Schärfe haben alle, mal milder, aber auch so scharf, dass man sie pur nicht probieren sollte. Verantwortlich hierfür ist der Gehalt an Capsaicin. Es gibt Sorten, die bis zu 50 und 80 Tausend SCU auf der Scoville-Skala anzeigen. Diese findet man dann in Cayennepfeffer, Chillies gemahlen, wieder.

Ich mag schon ein gewisse Schärfe in vielen Speisen und so befinden sich auch diese Pfeffersorten in meinem Gewürzschrank.

Anne/Wortperlen wünscht sich heute alles, was mit der Farbe "Rot" zu tun hat und gerne verlinke ich meinen Beitrag zu ihr. 


Edit: bei meinen mitgebrachten Früchten handelt es sich nicht um einen Pfefferstrauch, sondern um eine Kermesbeere. Etliche Pflanzen sind giftig bis sogar sehr giftig. Diese hier allerdings nicht, es ist eine essbare  asiatische Kermesbeere (Phytolacca acinosa). In Mitteleuropa gilt sie als invasive Pflanze, also eingeschleppt und nicht hier beheimatet. Die Beeren verfärben sich an der Rispe von oben nach unten von hellgrün bis fast tiefschwarz.
Man sollte am späten Abend keine posts mehr erstellen! *g*


19 Kommentare:

  1. ??? 🤔 Liebe Christa, kann es sein, daß Du Dich da täuschst? Ich dachte immer, das seien Kermesbeeren, hatte sie auch schon im Blog. Oder gehören die auch zur Pfefferfamilie? Nee, gell, ich gehe aber sicherheitshalber gleich nachgucken.
    Bis dann.🙋🏻‍♀️
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, habe mich noch richtig erinnert! Kermesbeere! Habe direkt ecosiat und bei Wiki gefunden, daß sie z.B. giftig für Säugetiere. Zum Färben sei sie gut. Usw.usw.

      Pfeffer dagegen mag ich auch gerne, so wie Du, und moderater Einsatz! 😋👌

      Liebgepfefferten Tag!
      Gruß Tiger
      🐯



      Löschen
    2. Du hast recht, Rita, es ist eine Kermesbeere, kein Pfeffergewächs.

      Hier habe ich mich wirklich geirrt. Ich korrigiere das unten mit einem Edit.

      LG und vielen Dank für den Hinweis

      Löschen
    3. Gerne! Nicht daß Du noch den giftigen Pfeffer ißt! Da hatte der Tiger Angst um Dich❣️😊

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    so schön hätte ich mir diese "Pfefferpflanze" nicht vorgestellt.
    Danke für die Infos und ich wünsche Dir einen sonnigen Tag,
    liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Gesehen habe ich solche "Beeren" auch schon an Pflanzen, wusste aber nicht was es ist.
    Ich fand sie einfach interessant, von form und Farbe her - bei allem was ich nicht genau weiß worum es sich handelt, würde ich von mir aus sowieso nie probieren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte schon fragend geschaut, denn so kam sie mir hier noch nicht vor die Augen. Kenne allerdings auch nur die Pfefferbäume. Diese Kermesbeere habe ich noch nie gesehen. Sieht auch interessant aus, könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen *gg* Pfeffer habe ich auch im Haus und nutze ich auch viel, für die Schärfe nehme ich allerdings immer Chili und da habe ich verschiedene Sorten im Garten die ich dann auch trockne und "Flocken" von mache. Zudem mag ich auch sehr gerne Chiliöl.

    Dir einen tollen Tag und liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Hab's gefunden, zumindest _einen_ Beitrag, ich hatte sie im Verlauf der Jahrzehnte öfter drin, da in der Nähe ein Busch war. Der ist jetzt leider weggemacht worden:

    https://kreasoli.blogspot.com/2020/07/studien-der-kermesbeere.html?m=0

    Wenn jemand noch schauen mag.

    Ansonsten nix "Kermes" :-) heute , Karussell wird nass.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    weder Kermesbeere vom Namen noch vom Foto sagen mir etwas. Einen Pfefferstrauch habe ich allerdings auch noch nicht (jedenfalls bewusst) gesehen.
    Schärfe mag ich auch sehr gern, allerdings darf der Geschmack nicht drunter leiden, wenn es nur noch scharf ist, dann ist das nicht so mein Fall.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Schärfe gar nicht. Aber wenn es heißt "pikant", das mag ich. Pikant bedeutet nicht scharf, nicht mild und das ist genau das, was ich gerne esse. Die Pflanze ist wunderschön!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    da habe ich aber gestutzt als ich deinen Beitrag gelesen habe, Pfeffer?? Niemals dachte ich, diese Kermesbeere kenne ich nämlich sehr genau, hatte sie im Garten. Du hast alles aufgeklärt und das ist gut so. Es ist eine sehr schöne Pflanze, die Beeren werden auch nur von bestimmten Vögeln gefressen, sie ähneln den Brombeeren darum war es sehr wichtig, bei meinen Führungen, auf die Gefährlichkeit des Verzehrs hinzuweisen. Zu sagen wäre noch, es ist eine Wucherpflanze, wenn man nicht aufpasst hat sie sich schnell ausgebreitet, ihre Wurzel gleicht einer Rübe und sehr mühsam ist es, sie auszurotten, ich kann ein Lied davon singen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Dass es kein Pfeffer ist, hast du ja Aufgeklärt. Aber hast du schon einmal richtigen Pfeffer als Planze gesehen? Je nach Reifegrad wird er von Grün bis Schwarz geerntet, je dunkler je schärfer. Chili ist aber eine ganz andere Pflanze und hat nichts mit Pfeffer zu tun. Hauptsache für Rot sind aber nicht die richtige Pflanze sondern die Farbe, also alles richtig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne es grad andersrum: Der helle ist schärfer.
      🤔
      ;-)

      Löschen
  10. Liebe Elke,

    Phytolacca acinosa schrieb ich ja bereits unten.

    LG

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa!

    Ich hätte dir alles geglaubt, denn ich habe ja so Null Ahnung von alldem. Gut aber, dass du deinen Beitrag noch korrigieren konntest.
    Schön ist sie in jedem Fall und natürlich ROT!

    Vielen Dank für deinen heutigen Beitrag zu meinem Projekt!

    Herzliche Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    das Sprichwort kenne ich gut. Pfeffer mag ich gerne, wenn es aber zu scharf wird, dann nicht mehr. Chili ist bei mir schon grenzwertig.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    der Irrtum wurde ja inzwischen geklärt. Die Kermesbeere hatte ich früher auch im Garten. Deshalb kenne ich sie auch. Man findet sie auch hin- und wieder in Parks und Gärten. Diese schwarz-roten Beeren haben mir immer sehr gefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Diese Beeren schauhen sehr interessant aus liebe Christa.
    Solch einen Strauch habe ich bisher noch nie gesehen.
    Sehr schön...

    Liebe Grusse
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Ich kenne weder den Pfefferstrauch noch die Kermesbeere in natura. Und wenn du dich auch getäuscht hast, gut aussehen tun die Rispen allemal.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.