Mittwoch, 26. Januar 2022

Ein Baum, der der jetzigen Jahreszeit alle Ehre macht

 Von welchem Baum mag hier die Rede sein? So schauen seine Äste momentan aus.



Zwecks Komplettaufnahme des Baumes griff ich dann zum Handy, denn ich hatte das Tele auf der Kamera.

Auf der Bank kann man ein Päuschen machen und auf den Fluss, die Nidda, schauen. Da schwimmt ja immer etwas entlang und an einem vorbei.
Oder geht auch mal an Land wie diese Ente jetzt. Es könnte sich um eine bastardisierte Stockente handeln, eine, die aus einer Paarung mit einer Hausente stammt.


Um welchen Baum handelt es sich? Das könnte ihr auf dem Schild, der Infotafel lesen.


Damit der Text besser zu lesen ist, eine nähere Aufnahme.

Vera/Arti wünscht sich heute wieder Schilder und gerne verlinke ich meinen Beitrag zu ihr.


Gestern war nix bei uns mit Sonne, Hochnebel und dieses besagte Grau beherrschte auch unsere Region. Kann man nichts machen, da müssen wir durch.
Ich wünsche euch, egal wie das Wetter auch sein mag, einen schönen Wochenteiler.


20 Kommentare:

  1. So trist wie die Winterlinde ohne ihre Blätterpracht aussieht, so gewaltig kommt sie dennoch durch ihre Größe rüber. Ein schöner Baum und so wertvoll für die Natur, hängt doch so vieles mit dran^^

    Schön dass man dort auch sitzen und beobachten kann. Sowas mag ich und ist immer Entspannung pur.

    Danke dass du uns mitgenommen hast, mir hat es gefallen.

    Übrigens dürfte der Teide wieder Schnee abbekommen haben. Gestern vereinzelte Regenschauer bei mir, hat es oberhalb wohl mehr gegeben und jetzt auch bei mir. Ich kann es draussen plätschern hören.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  2. Ein recht stattlicher Baum. Ich kannte ihn nicht oder aber ich habe ihn immer als Linde angesehen. Nun hast du es aufgeklärt, dass es auch Winterlinden gibt.
    Es grüßt dich herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    die Winterlinde ist ein wirklich wertvoller Baum. Wenn ich mich recht erinnere war sie vor wenigen Jahren sogar mal als Baum des Jahres ausgewählt worden. Neu ist mir jetzt der Besatz mit rostfarbenen Haarbüscheln auf der Unterseite. Da werde ich jetzt auf jeden Fall mal drauf achten. Ja bloggen bildet :))) Lindenblütentee kann man immer noch in großer Auswahl kaufen, am besten natürlich den standardisierten aus der Apotheke :))
    Ein schönes Exemplar hast du bei euch entdeckt und noch besser gefällt mir die Bank um dem Treiben auf dem Wasser zuzuschauen. Da würde ich auch ein Päuschen einlegen wollen.
    Habe mich sehr über dein Lindenschild gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ein sehr interessantes Baumporträt über die Winterlinde und ich liebe den Duft zur Blütezeit...wie klasse ist es dann auf der Bank zu sitzen und dem Treiben auf der Nidda zuzusehen. Sicher auch ein schöner Beitrag für Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum".
    Lieben Gruß und hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Solche Schilder sollte es öfter geben. Zum einen erkenne ich als Stadtmensch nur wenige Bäume, weil man gar nicht den Kontakt dazu hat. Zum anderen ist da viel informatives drauf geschrieben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich setze mich mal mit auf die Bank, die Entenmischung sieht pfiffig aus! Und solche Schilder sind immer aufschlußreich, auch wenn man vieles vielleicht schon davon weiß, ich behalte es mir oft nicht. Von daher prima👍

    Einen schönen Tag noch und
    viele Liebgrüße
    vom
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ich muss gestehen, bei Bäumen kenne ich mich schlecht aus, und wenn sie kahl sind noch weniger. Beim Namen Linde stiegen mir gleich die süssesten Düfte in die Nase. Gleichzeitig fiel mir noch der Schmetterling mit Namen "Lindenschwärmer" ein, den ich einmal perfekt ablichten konnte. Zu deiner Ente kann ich folgendess sagen, es ist eine Warzenente, ich habe sie einmal auf dem Rhein gesehen und im Naturforum nachgefragt und erhielt diese Antwort.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, liebe Christa, da lag ich offenkundig vollkommen daneben. Was ich Dir gestehe ...

    Auf eine Winterlinde wäre ich nicht gekommen. Schön, wieder etwas gesehen und gelesen zu haben. Mein Tipp wäre - zunächst wegen dem Blick auf die Rinde - eine Buche gewesen. Aber ohne Blätter ist's auch extra schwierig den Baum zu definieren, gelt. ;-)

    Im Sommerwind muss es herrlich unter diesem prächtigen Baum zu sitzen sein, stelle ich mir im Geiste vor. Und den Duft der Linde mag ich selber sehr, sehr gerne.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Ja die Winterlinde ist ein sehr wertvoller Baum. Überhaupt mag ich die Linden sehr gerne und ich habe das Gefühl es gibt immer weniger davon. Der Lindenbaum kommt ja auch in sehr vielen Liedern vor. Ein schönes Plätzchen hast du dir ausgesucht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christa,
    ja ob der Himmel nun trist und grau ist, die Winterlinde wirkt auf jeden Fall genauso wie sie ist mächtig und imposant. Danke für die Tafel, einiges ist mir ganz neu gewesen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Mit dir durch die Natur zu wandern liebe Christa und ihre Schönheit entdecken ist jedesmal ein besonderes Ereignis.
    Werde in diesem Jahr einmal auf Entdeckungsreise gehen um diesen schönen Baum ausfindig zu machen.
    Liebe Grüße von mir zu dir 🌹 Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Marita hats schon erwähnt: Ein Baum für meine Linkparty! Aber vielleicht wartest du bis Sonntag auf den neuen Beitrag!- Die Linden sind Bäume, die meine Kindheit geprägt haben. Später hat mein Vater einem Nachbarn einen ganzen Lindenwald abgekauft. Ich mag sie einfach gerne! Dein Exemplar ist aber auch besonders stattlich!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christa,
    ich dachte du zeigst eine Buche. Beim Bestimmen von kahlen Bäumen habe ich offensichtlich große Defizite. Schön, dass du uns in die Natur mitnimmst und uns vieles zeigen kannst.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Chrsita!

    Ja, das Internet bildet wirklich, denn auch ich kannte den Namen nicht. Obwohl ich schon einige schöne Prachtexemplare gesehen habe.

    Grau in grau ist es auch nur noch bei uns, als wenn es nicht schon genug doofe Stimmung auf Grund des Viruses (< < schreibt man das so?) gibt, macht das Wetter auch miese Stimmung. :-(

    Also heitere ich mich weiter bei meiner Bloggerunde ein wenig auf ;-)

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Hach ein bisschen blauer Himmel liebe Christa, das ist ja schon mal ein Anfang hier herrscht wirklich nur das trübe graue Allerlei :-(((. Herrliche Aufnahmen von der Winterlinde....was für ein wertvoller Baum♥ Ich war ein bisschen auf der Bank gesessen und hab dem Geschehen auf der Nidda zugeschaut, danke dass wir Dich begleiten durften.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Winterlinde!? Okay. Linde war mir ein Begriff, aber Winterlinde...wer sagt, bloggen bildet nicht!? *lach* Wieder was dazu gelernt.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  17. Aha, eine Winterlinde, hätte an eine Buche gedacht.Ein geschützter Baum?
    An der Nidda scheint ja immer etwas los zu sein, so gehen Dir die Motive auch im Winter nicht aus.
    Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Schon seit Tagen Grau in Grau. Bei uns auch. Und dazu noch Sturm. So eine schöne Linde spendet im Sommer Schatten. Da setzt man sich gern auf die Bank und schaut den Enten zu.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Früher gab´s (fast) kein Dorf ohne Linde, unter der sich die Leute getroffen hatten und sie ist einer der vielbesungenen Bäume im deutschen Liedgut:
    Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum....
    Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde....
    Ein Vöglein sang im Lindenbaum....usw.
    2016 war sie auch Baum des Jahres.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. wow, die Linde ist ganz schön groß. Schön, dass du sie für uns fotografiert hast. Geht es dir auch so? ... je älter ich werde, desto mehr schätze ich die Schönheit und das Alter der Bäume.
    Ich würde mich auch gerne auf diese Bank setzen 🤗

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.