Da gestern ein wunderschöner Tag mit sommerlichen Temperaturen war, machte ich mich auf den Weg, um meine beiden Motive für "Im Wandel der Zeit" aufzunehmen.
Herbstlich ist es rundum geworden. Rechts des bunten Gebüsches sieht man das Vereinsgelände unserer Bogenschützen. Der Regen sorgte dafür, dass die Wiese wieder schön grün wurde.
Die Bäume in den Streuobstwiesen haben nun auch ihr herbstliches Kleid angezogen.
Rote Blätter und Früchte trägt die Heckenberberitze.
Im Gegenlicht die Bäume am Rand der Hohen Straße. Den Anblick mag ich immer sehr, das Laub lichtet sich jetzt.
Weiter geht es mit Sträuchern mit weißen und roten Früchten.
Die gewöhnliche Schneebeere, auch Knallerbse genannt. Kinder haben ihre Freude daran, aber ich denke auch Erwachsene.
Das dürfte der eingriffelige Weißdorn sein.
Am Wegrand vor dem verblühten Sommerblumengürtel gibt der Borretsch noch nicht auf, aber auch viele blühende Tagetes und Ringelblumen konnte ich noch entdecken, jedoch nicht fotografiert.
Trotz der Trockenheit gibt es viele Pilze im Wald wie auch hier auf den Grasstreifen zwischen Hoher Straße und dem Feld.
An ihm nagt schon der Zahn der Zeit.
Nun folgt mein 1. Jahresfotomotiv, anschließend zum direkten Vergleich noch der Vormonat September sowie Collage mit bisher allen Monaten. Der Schriftzug auf dem Teerweg, der im September noch zu sehen war, war verschwunden, wurde wohl von den Reifen der Traktoren abgefahren. Minimale weiße Spuren konnte ich noch entdecken, die jedoch mit Erde bedeckt waren.
Die Bäume haben weiter Blätter abgeworfen, das Gebüsch im Hintergrund ist bunt geworden, das Grün des Grases hat noch einmal tüchtig zugelegt. Auf dem Grünstreifen links standen auch die vielen Pilze, von denen ich oben 3 zeigte. Die Pilze stehen teilweise dich an dicht.
Es folgt das 2. Motiv, die Bank, wieder der Oktober, der September und darunter die Collage.
Die Veränderungen der Landschaft sind ähnlich wie beim 1. Motiv
Vorbei an der bunten Feldholzinsel trat ich wieder meinen Nachhauseweg an.
Heute Vormittag hatten wir Regen, der gegen Mittag aber aufhörte und dann ließ sich die Sonne sogar noch mal blicken.
Liebe Christa, du hast so schöne Bilder mitgebracht, mit richtigen Herbstfarben. Bei uns sind die Bäume noch grün oder die Blätter sind gefallen bevor sie sich verfärben konnten. Ich den Spaziergang mit dir genossen.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Ja, es lichtet sich aber sieht so auch noch sehr schön aus. Vor allem lässt man sich den Herbst dann mit solchen Himmel auch gefallen. Hast du einen schönen Spaziergang gemacht, einfach herrlich und danke fürs Mitnehmen und die tollen Vergleiche. Ich finde es immer noch spannend.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle in deinen Tag
Nova ☼
Überall Pilze auf den Blogs, und ich kann nicht in den Wald *flenn* *aua*. Aber ein total herzliches Trösterli kam aus dem schönen Eck an❣️ Ganz, ganz lieben Dank und ein dickes Drückerchen, Christa! Sooo lieb von Dir!!!
AntwortenLöschenViele Liebgrüße vom
tigerlichen Krankenlager
🤕🐯
Beim Sonnenschein geht man gerne raus, zumal auch die Natur sich in herrliche Farben kleidet. Beim Weißdorn weiß ich auch immer nicht, ist es ein - oder zweigrifflige Weißdorn. Mit den Schneebeeren haben wir uns als Kinder köstlich amüsiert. Mein Borretsch blüht noch üppig und es gibt immer noch Nachzügler, die Bienen freuen sich darüber. Einen herrlichen Herbsttag hast du erwischt. Ich war gestern auch auf Motivsuche in den Reben, es gibt einen Post.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Herrlich bunt zeigt sich der Herbst an einigen stellen. Bei deinen Motiven jedoch fällt einem auf, dass die Landschaft = Wiese grüner geworden ist und die Bäume kahler.
AntwortenLöschenBei uns gibt es noch viele Blätter an den meisten Bäumen, nur die kleinen Blutpflaumenallee im Park, die hat auch schon fast alles abgeworfen.
lg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenzuerst einmal Dankeschön für Deine lieben Genesungswünsche darüber habe ich mich sehr gefreut.
Du denkst richtig, ich mag sie auch die Knallerbsen und gehe auch nicht daran vorbei ohne es knallen zu lassen. Solche tollen Herbstbilder - der Oktober zeigt sich von seiner goldenen Seite,
liebe Grüße
Kirsi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenso ein Spaziergang bei herrlichem Herbstwetter macht einfach gute Laune und die vielen bunten Blätter tun der Seele einfach noch mal gut bevor der graue Winter kommt.
Über das Hanfblatt rechts in deiner Collage musste ich erst mal schmunzeln :)))
Diesmal sieht man auf beiden Motiven einen gravierenden Unterschied zum Vormonat. Im November sind dann sicher schon alle Blätter abgefallen.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Christa, interessant wie alles sich verändert, in den Collagen sieht man es. Schöne Herbstmotive, allein dieses gelb der Bätter und ja, Pilze noch und nöcher, jedenfalls bei uns ist es mir dieses Jahr besonders aufgefallen. Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen
AntwortenLöschenHallo Christa, es geht nicht anders, man muss bei diesem schönen Wetter einfach raus in die Natur. Gerne schaue ich mir Deine herbstlichen Bilder an und erfreue mich an den warmen Farben, mit denen sich die Natur jetzt schmückt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Gerade ist es noch richtig schön da draußen und an dunkle Regentage mag man gar nicht denken.
AntwortenLöschenMan muss jetzt nur bei Spaziergängen gut aufpassen, denn die Pilze schießen gewaltig 😂🤗
LG Mathilda ❤️
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwie herrlich das aussieht...der Herbst ist einfach toll und die Pilzsaison ist wohl heuer richtig gut. Wir waren wieder gerne mit Dir unterwegs.
♥Alles Gute zum Geburtstag♥ wünschen
Kerstin und Helga
P.S: Danke für Deine Zeilen....wir sind froh dass alles gut gegangen ist. Der Nesteingang war im Beton unter der Treppe man hat nicht hineinsehen können und es auch nicht entfernen können
Happy Birthday liebe Christa - auf dein neues Lebensjahr 🥂, mit viel Glück 🍀, schönen Unternehmungen, viiiiiiel Gesundheit und Treffs mit netten Menschen - auch hier im blog 🤗
AntwortenLöschenÜber deine schönen Bilder hier habe ich mich natürlich auch sehr gefreut 😀. Das ist auch am Bildschirm ein Genießer-Spaziergang.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Oh je, liebe Christa, wo ich Heidis Kommi Grad geschickt bekomme, merke ich: 🥴ich habe Deinen Geburtstag vergessen 🤦🤦🤦 entschuldige. Normal hätte ich eine Karte oder ä. gebastelt, das weißt Du ja.
AntwortenLöschenGanz ganz liebe Wünsche und vor allem Gesundheit! Fühl Dich gedrückt ❣️
Rita