Donnerstag, 4. Oktober 2018

Auf dem Roten Kliff

Zuletzt waren wir auf dem Weg von der Uwe Düne zum Roten Kliff hier stehen geblieben, siehe letztes Foto.
Wenn ihr mögt, könnt ihr jetzt mit mir weiter durch die Dünen bis hinunter zum Strand laufen.
Wir sind jetzt schon auf dem Kliff


und laufen den Bohlenweg entlang, links von uns die Dünen, rechts das Meer.
Wir kommen aus Richtung Kampen und laufen jetzt in Richtung Wenningstedt. Entlang des Bohlenwegs stehen immer wieder mal Bänke zum Ausruhen und Genießen der Landschaft




Blick auf die Dünen


Da gibt es auch Durchblicke, aber man sollte es unterlassen, dort zu gehen. Die Dünen stehen unter Naturschutz. Ferner wäre es vorne auch zu gefährlich im Hinblick Absturzgefahr.


Ich finde diese Dünenlandschaften einfach großartig.




Blick über das Kliff und Strand


Hier ist der Wanderweg noch einmal erklärt und auf dem Schild seht ihr auch die Uwe Düne eingezeichnet.




Jetzte sind wir wieder weitere Treppen nach unten gelaufen.  Auf der Treppe muss man aufpassen beim Laufen, denn hier gab es Sandverwehungen.


Wir sind am Strand angekommen, diese Weite ist schon genial. Obwohl noch viele Urlauber auf der Insel sind verlaufen sie sich in der Landschaft.


Seht ihr den Besen, der im Sand steckt? Den hat Hexe Lilly dort aufgestellt. Aber anstatt mal selbst mit dem Besen den Sand auf den Treppenstufen wegzufegen, lässt sie lieber Personal dafür kommen. *g*
Jetzt mal eine Frage an euch. Wisst ihr, was es mit dem Besen auf sich hat, der mit dem Stiel im Sand steckt??????
Hexe Lilly hat davon 139 rund um die Insel aufgestellt. Etliche von euch waren schon auf Sylt. Habt ihr die Hexenbesen auch gesehen???


Wir treten jetzt wieder den Rückweg an.


Wer ein Grafikprogramm hat, dem werden die Grasbüschel sehr bekannt vorkommen, denn dort gibt es genau die entsprechenden Pinsel, mit denen man Dünengras malen kann. :-)


Letzter Blick übers Kliff


und wir kommen wieder am größten Berg der Insel an, der Uwe Düne.


13 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ach, sind das herrlihe Bilder, da würde ich jetzt gern spazieren gehen ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sind sie auch, einfach wundervoll und alles auch so schön angelegt. Da möchte man wirklich gleich losspazieren. Toll auch mit den Bänken zwischendurch. Ich glaube da kommt man öfters auf die Idee sich hinzusetzen um den Ausblick zu genießen. Was mit auch gefällt ist, das es sich dort verläuft. Andrang gibt es in bestimmten Ortschaften bestimmt genug, gell.

    Echt eine schöne Insel, und bleibt zu hoffen dass sie nicht irgendwann ganz verschwindet. Abbrüche gibt es ja genug....genau wie bestimmt auch wieder Touristen die solche Verbote missachten :-((( Auch wenn es um ein noch besseres Foto gehen würde, nein, man hält sich dran!!!

    Danke dir auch heute wieder für diesen schönen Spaziergang und die tollen Eindrücke. Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe sowie herzliche Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Christa. So ein Spaziergang in der Dünenlandschaft lohnt sich immer. Das hat mir auf Amrum auch gefallen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Bilder, liebe Christa :) Da würde ich jetzt auch gerne entlang spazieren.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,

    so viel ich weiß, kennzeichnen die Besen nur den Zugang zum Strand, aber sicher kennst du noch irgendeine alte Sage dazu, oder?

    Auf die Bänke würde ich mich auch schön warm eingepackt setzen und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Tief ein- und ausatmen und dabei die Seele baumeln lassen.
    Deine Bilder laden dazu ein!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    das ist wirklich eine außergewöhnliche Landschaft. Ich finde es gut, dass man hier solche Bohlenwege angelegt hat. Dann kann man doch relativ gefahrlos dort spazieren gehen. Würde ich jetzt glatt sofort auch machen....
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa, jetzt eben habe ich in mehreren Beiträgen deine Spuren auf Sylt verfolgt, das war ein wunderschöner Weg für mich. Herrliche Aufnahmen hast du wieder mitgebracht ....ich habe all die Wege genossen. Wasser ist von jeher ein größerer Anziehungspunkt für mich als das Gebirge. Egal ob bei Sonnenschein oder trüben Wetter, es ist immer ein fantastisch Blick auf Himmel, Meer und Landschaft.
    Herzichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Wunderbare Fotos..Einfach geniessen beim anschaun. Danke fürs zeigen
    Dort wäre ich auch gerne mal.
    Ich war noch nie auf Sylt...leider.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    Ruhebänke sind ein unbedingtes MUSS, damit man in Ruhe die schöne Landschaft geniessen kann. Man kann garnicht sagen, dieser Ausblick ist besonders schön, sie sind es alle. Ich liebe es, wenn mich der Nordwind durchpustet, das habe ich schon immer als Kind an der Weser gemocht, je stürmischer, je besser, besonders die Herbststürme waren super, jedenfalls als Kind empfanden wir es so. Habt ihr auch mal so einen "Sturmtag" gehabt? Dann weißt du wovon ich spreche.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    danke fürs Mitnehmen in die schöne Dünenlandschaft von Sylt!
    Beim anschauen der Fotos entspannt man automatisch:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Nein, die Hexenbesen kenne ich nicht. Ich war nie auf Sylt.
    Dafür wandere ich jetzt gerne mit Dir per Bild dort rum, und Deine Bilder sind wie immer spitze!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für ein Strand! Auf diesem Bohlenweg kann man laufen und laufen und... die schöne Aussicht auf Meer und Dünen genießen und dabei tief die gute Nordseeluft einatmen, herrlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Landschaften, tolle Wege, die dadurch führen.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.