Dienstag, 3. September 2019

Braderuper Heide, Teil 2

Zuletzt nahm ich euch mit auf dem Weg durch die Braderuper Heide entlang des Wattenmeers, klick hier.
Ich setze den Weg heute fort. Folgt mir einfach, wenn ihr mögt. Wir laufen immer noch am Wattenmeer entlang in Richtung Kampen.


Im Hintergrund der Kampener Leuchtturm


Der Weg schlängelt sich und eine Bank bietet sich erneut an, Platz zu nehmen.


Blick über das Naturschutzgebiet, am rechten Bildrand in der Mitte die nördliche Stadt List auf Sylt.



Die ersten Häuser von Kampen tauchen auf.


Vogelschutzgebiet ist auf dem Schild zu lesen, links ein Syltrosenbusch


Glockenblumen blühen


So ganz haben die Syltrosen noch nicht aufgegeben, obwohl die Hauptblütezeit vorbei ist. Nase Duft nehmen......hmmmm, einfach wundervoll!


Wir sind im nördlichen Bereich der Heide angekommen, jetzt geht es auch über Stufen und Bohlenwege weiter.


Wir treten auf einem anderen Weg den Rückweg an und laufen jetzt mitten durch die Heide.



Nun sind wir mittendrin.



Ein Haus hier könnte mir auch gefallen.


Es geht bergab.


Jetzt sehen wir das Wattenmeer in der Ferne.


Immer wieder müssen wir Treppen hinauf und hinabsteigen, aber diese Maßnahme dient letzten Endes zum Erhalt der Landschaft. Auf dem Schild ist zu lesen, dass es hier keinen Winterdienst gibt.


Diese Wanderwege durch die Heide sind wirklich wunderschön und vielleicht könnt ihr nachempfinden, dass sich bei mir eine Liebe zu dieser tollen Insel eingestellt hat.....Natur pur!


Wieder in Braderup angekommen, kehren wir noch im Café Curve ein und gönnen uns einen Cappuccino. (Enthält Werbung durch Namensnennung)
In dem Gebäude befindet sich auch eine Ledermanufaktur. Taschen, Jacken, Geldbörsen und viele andere Sachen aus Leder kann man hier kaufen. Gemütliche Sitzecken außen laden zum Verweilen ein.


Ich hoffe, die Braderuper Heide hat euch gefallen. Die Dünenheide werde ich demnächst auch noch zeigen.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    herzlichen Dank für diesen wunderbaren Spaziergang durch die Heide! ICh habe ihn sehr genossen!
    Herzlichen Dank auch nochmal hier für Deine lieben Worte zum Meisenvideo und den Karten! Hab im Blog geantwortet, da irgendwie die Weiterleitung er Kommentare wieder rausgeflogen war ...
    Hab einen wundervollen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Gerne liebe Christa bin ich dir gefolgt, eine herrliche
    entspannende Wanderung, in diese Landschaft muss man sich einfach
    verlieben, Romantik pur.Hier kann man die Stille und Schönheit
    der Natur genießen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
    PS: Danke für dein Lob meines Herbst-Headers!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja liebe Christa, das kann ich vollkommen verstehen und nachvollziehen. Das sieht aber auch einfach nur schön aus. Schon allein diese Weite und dann diese Blüte dazu. Da habt ihr aber auch genau die richtige Zeit abgepasst, gell. Mir würde dort ein Spaziergang auch sehr gut gefallen, und superschön wenn Bänke zum Verweilen einladen. Echt klasse und danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Mir hat es viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    was für eine fantastische Natur, dort lässt es sich leben und dort kann man auch gut abschalten und die Seele auftanken... einfach herrlich.
    Gerne bin ich mit Dir gewandert und es hat viel Spaß gemacht, denn es gibt ja so viel zu schauen.
    Ja so ein Häuschen mit Blick aufs Meer hat schon was... man hört die Wellen rauschen, die Vögel zwitschern und dann diese frische Seeluft... hach ja.
    Nach soviel frische Seeluft und einem ordentlichen Spaziergang gönne ich mir jetzt meinen Frühstückskaffee 😁

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Christa, da würde es mir auch gefallen. Schöne Impressionen hast du mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, die beiden Spaziergänge haben mir sehr gefallen und ganz besonders die Pflanzen, die du am Weg entlang so entdeckt hast.
    Ja, dort ein Häuschen wäre nicht schlecht, aber die Baumaßnahmen würden dort mitten in der Heide die Natur, die wir so sehr bewundern, einfach nur zerstören. Aber träumen ist ja nicht verboten.
    Auch heute bewundere ich wieder wie schön leer und absolut nicht überlaufen die Wanderwege sind. Das gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich, liebe Christa bin ich gerne mit dir gewandert. Vor ein paar Jahren waren wir in der Lüneburger-Heide, dein Bericht weckt Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Danke fürs Mitnehmen durch diese durch und durch natürliche Landschaft. ♥
    Diese Weite, diese herrlichen Ausblicke und immer wieder bietet sich ein Blick aufs Meer, das liebe ich einfach.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. ...hat Spaß gemacht - die Seeluft tut wirklich gut ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    Danke für diesen wunderschönen Ausflug. Nicht nur die Landschaft ist herrlich, auch die Ruhe gefällt mir außerordentlich. Kein Mensch weit und breit zu sehen, niemand der Lärm macht oder einem auf die Zehen steigt ;-)) Von der guten Luft habe ich noch nicht mal eine Andeutung gemacht.
    Ob ich aber für immer dort wohnen möchte, bin ich mir nicht sicher, die *StadtPflanze* kann ich da nicht verleugnen *g*
    Liebe Grüße und hab' einen schönen Wochenteiler
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    man könnte ja glauben ihr wärt die einzigen dort auf der Insel. Sylt ist bestimmt sehr sehenswert, ich war noch nie dort aber Deine Bilder wecken Sehnsüchte. Na vielleicht schaffe ich ja noch mal einen Ausflug in die Lüneburger Heide,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. von Helga:

    Ohohoh, liebe Christa,

    sooo schööön ist die Heide, ich darf garnicht an den Winter denken. Alle Sehnsüchte dieser Welt treiben mich schon um. Die Poeten taten es schon vor mir. Die Erika war auch schon da. Vor langen, langen Jahren war ich mal dort, allerdings nicht auf Sylt so nahe am Wattenmeer. Das letzte Foto mit den Fahrrädern find ich so inspirierend, kurz gesagt, ich würde gleich aufsteigen wollen und los radeln. Einen herrlichen Urlaub hattet Ihr.

    Liebste Grüße von der Helga, die gerade ihre olle Wiese gemäht hat. 😲

    AntwortenLöschen
  13. Wow liebe Christa, das stelle ich mir wirklich auch echt spektakulär vor. Wunderschön sieht es ja schon auf den Fotos aus, da wird es in Echt bestimmt noch schöner aussehen♥ Ich hoffe ich komme auch irgendwann mal in den Genuss...?!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderschöne Wanderung war das und viel zu sehen gab es auch, vor allem die Weite gefällt mir und die blühende Heide sieht fantastisch aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Das sind herrliche Bilder. Ich stelle es mir wunderschön vor dort spazieren zu gehen. Diese Weite - und vermutlich auch Ruhe. Das ist bestimmt sehr wohltuend.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.