Donnerstag, 10. Juni 2021

Das Happy End nahm ein trauriges Ende

Vielleicht ahnt der/die eine von euch schon, worum es geht.

Es geht um das Storchenpaar vom Funkmast an der Bahnlinie. Total happy waren wir, als die beiden nach langem Hin und Her den eigens für sie errichteten Ersatzbrutmast angenommen hatten, siehe hier.

Am 18.05.21 war die Welt noch in Ordnung für das Paar. Das Männchen brütete, das Weibchen leistete Gesellschaft.


Als ich am Pfingstmontag, 24.05.21, eine Storchenrunde drehte, es regnete nicht, Wetter war gut, bot sich mir dieser Anblick. Das Nest war leer, weit und breit kein Storch zu sehen.


Von einem Anwohner, mit dem ich ins Gespräch kam, erfuhr ich, dass beide morgens zusammen auf dem Horst standen. Die Jungen hätten eigentlich da sein müssen und in einem solchen Fall, verlassen beide Elternteile nicht gemeinsam das Nest.
Was war also geschehen? Ich beobachtete eine ganze Zeit lang, aber nichts tat sich.
Ich lief den Weg in Richtung Bornwiesen entlang, drehte mich aber immer wieder mal um, um den Horst im Blick zu behalten.
Aus einiger Entfernung sah ich einen Storch mehrmals über das Nest fliegen.


Ich drehte um und lief zum Ort des Geschehens zurück. Das Storchenpaar war zurückgekehrt und beide klapperten wie verrückt, zeigten auch Abwehrhaltung.


Dann sah ich, warum das das so war. Am Himmel kreiste ein anderer Storch, der nicht beringt war.


Zu vermuten ist, dass es der Storch war, den das Funkmastpaar letztendlich vom neuen Zuhause vertrieben hatte. Er zeigte sich über allen Nestern immer wieder mal als Störenfried. Einen Partner hat er wohl in diesem Jahr für sich nicht gewinnen können.


Nachdem der Störenfried wieder abgedreht hatte, entspannten sich die beiden etwas.


Das Storchenweibchen stocherte immer wieder im Nest herum.


Was wirklich geschehen ist, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Entweder waren die Jungen geschlüpft und fielen dem nasskalten Wetter zum Opfer, so etwas gab es schon einmal in 2017 bei fast allen Paaren hier oder aber der Störenfried war so penetrant, dass es an ihm liegt, warum die Brut evtl. aufgegeben worden war. Ansonsten handelt es sich bei diesem Paar ja um ein erfahrenes Brutpaar.


Ich beobachtete weiter. Tja, was soll man sagen, die beiden beteuerten ihre ganz enge Bindung und kopulierten auf dem Horst.


Aber für einen erneuten Brutversuch war die Zeit einfach zu weit fortgeschritten.






Nach der Begattung flog zuerst das Weibchen weg und kurze Zeit darauf auch das Männchen.


Schade, schade, schade, dass dieses vermeintliche und sehnlichst herbeigesehnte Happy End ein solches Ende nahm. Für die beiden tut mir das unendlich leid.

Gestern hatte ich bei meinem Hausarzt meine 2. Impfung mit Comirnaty, also dem Impfstoff von Biontech.
Bis zum gestrigen Abend zeigten sich keine drastischen Nebenwirkungen, von denen, so sagt man, welche bei der 2. Impfung auftreten können. Allerdings war mein Kopf gestern richtig matschig. Ich vermute, das hatte aber etwas mit dem Wetterumschwung zu tun und ich merke, dass ich, je älter ich werde, sensibler auf das Wetter reagiere.
Hoffe, es geht euch allen gut und die sich nun eingestellten heißen Temperaturen beeinträchtigen euch nicht.

Gerne verlinke ich diesen Beitrag zu Elke/Mainzauber und dem Blog-Projekt "DND", sofern Elke dieses Projekt noch fortführt.


Zum Schluss mache ich noch einmal auf ein sehr gutes Projekt der Kölner Journalistenschule aufmerksam. (Nicht bezahlte Werbung)
Die angehenden Journalisten/innen haben in einem Projekt, das sie "insiderabbithole" nannten 2 Monate lang über Verschwörungstherorien  recherchiert und berichten jetzt jeden Tag auf Instagram darüber. Aber auch ohne einem Account bei Instagram kann man unter diesem Link hier, Bild/Schrift erfahren, was sie herausgefunden haben. Das ist jetzt einfach für diejenigen von euch, die es interessiert. Am besten fangt ihr mit dem letzten Beitrag an, also letztes Quadrat anklicken und arbeitet euch nach vorne weiter. D
Auch kommt jeden Tag noch ein Beitrag in der Story, was ich aber nicht verlinken kann, da Stories nach einem Tag wieder verschwinden.
Wer von euch auf Instagram ist, kann sie aber sehen, wenn ihr den Account "insiderabbithole" abonniert, was so viel bedeutet wie "mittendrin im Kaninchenbau". Natürlich geht es hier auch um Corona, aber auch anderen Verschwörungen.

22 Kommentare:

  1. ...und schon wieder weg. Ich gebe es erst einmal auf und versuche es dann nochmal später

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt "rolle" ich von hinten auf, denn eben wieder bevor ich zwischenspeichern konnte. Somit wohl auch jetzt das Problem bei dir dass InLinkZ dazwischenfunkt und rauswirft (langsamer aufbaut durch die alten Verlinkungen)

    Egal, auch bei Insta konnte ich leider nur drei Beiträge lesen, dann wollten sie mich zwingen mit anzumelden. Ich habe aber keinen Account dort ;-) Solche Berichte finde ich nämlich immer sehr interessant, und erst letzt habe ich eine Doku um Area 51 gesehen^^

    Mit den Störchen das tut mir auch unendlich leid. Erst so gut angefangen und es gab Hoffnung und nun dies. Wirklich traurig für die Zwei und da kann man nur hoffen das der Störenfried im nächsten Jahr eine andere Richtung einschlägt und ein Weibchen findet damit er zufrieden sein kann.

    Schön dass du deine zweite Impfung jetzt auch hinter dir hast; gestern auch bei meinem Freund der kurzfristig am Abend einen inneren Druck verspürt hat. War aber schnell wieder weg. Mit deinem Kopf kann ich mir aber auch gut vorstellen das es am Wetter gelegen hat oder liegt. Dieses Auf und Ab und dann auch so drückend und heiß....sowas geht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

    Jedenfalls weiterhin alles Gute für dich und ganz liebe Grüssle rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke ich nicht....ich habe den Aufbau bei mir langsam, dann fing es bei Arti an und nun hier. Wobei auch bei dir habe ich mittlerweile einen langsameren Aufbau der Seite, aber auch seitdem du die Verlinkungen machst ;-) Daher sehe ich den Zusammenhang mit der Verlinkung.

      Löschen
  3. Liebe Christa,
    ja, das ist wirklich eine traurige Geschichte mit dem Storchenpaar,
    man sieht auch bei den Tieren gibt es Störenfriede die traurige
    Situationen hervorrufen, aber die Liebe bleibt und so hoffe auch ich,
    dass im nächsten Jahr alles positiver ausgeht.
    Freut mich, dass Du deine zweite Impfung so gut überstanden hast
    und wünsche Dir einen sonnigen Tag mit vielen schönen Ereignissen.
    Leibe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Ach, das ist wirklich schade, liebe Christa. Ich hoffe, die beiden haben im nächsten Jahr mehr Glück.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    wie man sieht, geht in der Tierwelt auch nicht alles glatt, schade drum. Aber Liebe trägt auch in solchen Situationen besonders stark. Da hoffen wir mal, dass es im nächsten Jahr besser wird, vor allen Dingen der Störenfried eine Partnerin findet. Ich wünsche dir, dass du wegen der 2.Impfung keine Probleme bekommst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Das ist traurig - schade dass es, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Aufzucht von Jungstörchen kam. Da kann man jetzt wohl nur auf nächstes Jahr hoffen. Vielleicht sollte ja noch andere Nest- Plattformen gebaut werden?

    §0 Tage noch, dann bekomme ich auch meine 2. Impfung. Nach der ersten fühlte ich mich 2 Tage lang sehr schlapp und die Gelenke in den Beinen schmerzten sehr. Von daher hoffe ich, das die Nebenwirkungen der 2. Dosis nicht viel schlimmer ausfallen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    wie immer ist es traurig auch solche Berichte zu schreiben/lesen. Sicher haben die Eltern alles in ihrer Macht stehende versucht um den Nachwuchs am Leben zu erhalten, aber manchmal klappt es einfach nicht.

    Bei uns wird gleich der E-Zähler gewechselt, da sind wir erst mal absolut stromlos und morgen ist in NRW Junglehrergroßkampftag :)) Bin also gerade voll im Stress.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Seufz, und was hatten wir alle mit Dir gehofft, gell. Aber so ist das manchmal mit den Störenfrieden. Och menno.😔

    Wir haben nicht mal die erste, obwohl wir beide mehrfach Risiko. Wir hätten im Juli einen Impftermin beim HA, doch unsere HA-Praxis kann nicht garantieren, daß bis dahin genug Stoff, also nehmen wir jetzt (den inzwischen auch vom Zentrum endlich zugeteilten) Ersatztermin wahr um einen ersten wenigstens schon mal hälftigen Schutz zu haben.

    Danke auch für den Hinweis auf das Projekt!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Ja auch die Tiere können sehr brutal untereinander sein. Bei uns ging das mit dem Schwanenpaar so. Da kannst du nur hoffen, dass es nächstes Jahr klappt. Aber ganz tolle Bilder hast wieder gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht, auch wenn die Sache nicht so schön ist. Aber gut, dass sie es noch einmal versuchen. Vielleicht klappt es nach noch mit dem Nachwuchs.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. ...I have never seen these lovely storks and the field of gold in your header image is beautiful. Enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  12. Freud & Leid liegen also mal wieder eng beieinander. Für die Störche tut es mir leid, für dich freu ich mich.
    Bei den Jungjournalisten guck ich gleich aus zweierlei Gründen vorbei: Erstens finde ich das einen wichtigen Beruf und zweitens ist das Thema ja eines, was mich zur Zeit auch oft beschäftigt und ich viel dazu lese, wenn die Zeit es zulässt.
    Dir wünsche ich, dass du die hohen Temperaturen gut überstehst. Die Schwüle der letzten Tage tut mir auch gar nicht gut.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Traurig dass das Storchenpaar ihre Jungen verloren haben und es zuspät ist neue auf zuziehen.Danke für den link, es ist immer inetressant!
    Schön dass du jetzt voll geimpft bist ich muss noch bis Mitte August warten.
    Das Wetter ist auch bei euch grausig dafür bei mir mit 20 Grad und Sonne und was Wind an genehm.
    Pass auf dich auf, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    oh nein, das tut mir auch sehr leid! Somit können wir nur auf das nächste Jahr hoffen... Da das Paar ja ein erfahrenes ist, stehen die Chancen wohl gut, dass es dann wieder klappt. (Es sei denn, der Störenfried kommt immer wieder, weil er es z.B. auf das Weibchen abgesehen hat...?)
    Wie schön, dass du deine zweite Impfung erhaltne und gut vertragten hast. Ich habe auch den Impfstoff von Biontech-Pfizer erhalten, die zweite Impfung steht am 14. Juli an, und ich hoffe natürlich, dass ich da ebenfalls keine heftigen Nebenwirkungen verspüren werde.
    Mein Mann und ich haben auch von Jahr zu Jahr stärker mit unseren Reaktionen auf Wetterumschwünge zu kämpfen, zumeist sind es Kopfschmerzen oder Mattigkeit...
    Ich hoffe, es geht dir aber bald wieder gut!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/nexinger-schweiz-muschelberg-und.html

    AntwortenLöschen
  15. Ach das liest sich wirklich traurig mit den Störchen, dabei mag ich so gerne Happy Ends. Aber dann klappt es bestimmt im nächsten Jahr. Auf jeden Fall finde ich es schön das Du uns auch mit den traurigen Nachrichten auf dem Laufenden hälst.
    Meine Mutter hatte gestern ihre 2. Impfung und fühlt sich heute etwas "grippig", aber weiter hat sie bis jetzt nichts.
    Schön das Dir auch die 2. soweit gut bekommen ist. Ja das Wetter gestern war wirklich nicht schön, nach dem Gewitter und dem Regen wurde es hier sogar noch schlimmer, aber dann kühlte es sich in der Nacht ab.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. Schade bzw traurig für die beiden(Störche), liebe Christa.

    (Meine zweite Impfung war vorigen Monat, wie es ausschaut kein Problem)

    Herzliche Grüsse
    Elke
    (im Norden)

    AntwortenLöschen
  17. Ach, das ist ja schade, das tut mir für die beiden Störche aber auch leid und vor allem auch, weil es für deine zweite Brut schon zu spät ist.
    Ich habe auf beiden Impfungen heftig reagiert, war mindestens einen Tag krank, hatte bei der ersten Impfung einen sogenannten Covid-Arm!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. What a sad story of this heron couple. In the nature everything is possible, so sad. But your photo series is breathtaking. I am getting my 2nd vaccine on Monday and am a bit worried about the possible side effects. The first did not cause any. Wishing you Christa a beautiful weekend.

    AntwortenLöschen
  19. Ach ist das traurig,es ist traurig für die Störche... aber so ist es mit der Natur...nicht immer nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Paar und sie kommen wieder zu diesem Mast.
    Du hast super Fotos mitgebracht.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  20. ja, das ist wirklich schade, dass die Störche vertrieben wurden. Es gibt halt überall in der Welt leider so Störenfriede, die anderen kein Glück gönnen. Aber wie du zeigst lassen sich die zwei nicht unterkriegen. Das ist gut :-)
    Und gut ist auch, dass du deine zweite Impfung bekommen hast. Wir sind auch in absehbarer Zeit wieder dran. Und ich bin so froh, dass wir dadurch etwas geschützt sind. Das gibt einem schon ein gutes Gefühl.
    Danke auch für die Info zu dem Projekt der Journalistenschule.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.