Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende.
Der Samstag zeigte sich wettermäßig bei uns von seiner besten spätsommerlichen Seite, Sonne und blauer Himmel pur, warme Temperaturen und ein leichtes Windchen. Herrlich, so könnte es noch ein wenig bleiben.
Gestern war es am Vormittag auch sehr sonnig mit ein paar Wolken, aber gegen Mittag zog es sich dann zu. Na ja, der Herbst kommt nun doch so langsam.
Heute nehme ich euch noch mal mit zu den Alltagsmenschen nach Wenningstedt auf Sylt. Wennigstedt mit angegliedertem Ortsteil Braderup liegt nördlich von Westerland, also auch an der Westseite von Sylt, und zwar in Richtung Kampen.
An der Promenade gab es neben dem Fernglasgucker auf der Treppe, den ich euch hier zeigte, neue Alltagsmenschen zu bewundern.
Zunächst die "Surferinnen", sie befanden sich dort auch schon in 2019.
Die nächste Skulptur trägt den Titel "Sonnenbad"
Dieser Herr machte es sich im Dünengras bequem.
Dort, wo in 2019 sich die Skulpturengruppe "Polonaise" befand, könnt ihr euch noch einmal
hier anschauen, wenn ihr mögt, befindet sich in diesem Jahr eine Couch-Zone mit Alltagsmenschen.
Auf dem nächsten Foto seht ihr auch freie Plätze auf den Bänken, die sofort natürlich belagert wurden und jeder wollte sich mit den Alltagsmenschen fotografieren lassen oder halt, wie jetzt Mode ist, ein Selfie machen. Links im Bild, ihr Gesicht habe ich unkenntlich gemacht, gönnt sich gerade eine Frau einen Kaffee.
Die Alltagsmenschen dort zu fotografieren, war eine echte Herausforderung in Bezug auf lebenden Menschen, die man nicht aufs Bild haben möchte, aber sie waren halt zahlreich ständig präsent.
Der lonely cowboy saß auf dem Boden vor einer Bank und fragt nicht, wo oft ich in seiner Nähe war, um ihn mal alleine aufs Bild zu bekommen. *g*
Die Skulpturengruppe "Polonaise" ist jetzt in die Nähe von
Elke/Mainzauber umgezogen. Auch das so genannte "Berliner Paar", Mann und Frau mit Schirm, das ich in 2019 zeigte.
Jetzt wieder weiter mit neuen Figuren hier auf Sylt. An der Westfassade des angrenzenden Kursaals steht das "Amerikanische Paar" mit Sonnenbrillen.
Auf dem unteren Podest der Holztreppe (oberhalb steht der Mann mit Fernglas) stehen die "Duscher"
Blick nach rechts über den Strand in Richtung Kampen
Blick nach links Richtung Westerland
Strandläufer kommen hier voll auf ihre Kosten. :-)
Am letzten Donnerstag gab es auf NDR3 im TV einen Film aus 2021 über Sylt mit dem Titel "Sylt - Mehr als ein Klischee". Kann man noch in der Mediathek anschauen,
hier. Der Film ist sehr empfehlenswert, weil er Dinge zeigt, die man nicht unbedingt zu sehen bekommt.
Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Start in die neue Woche.
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche.
Das war eine schöne Rundreise mit den "Alltagsmenschen".
Eine herrliche Idee des Künstlers, den ich nur bewundern kann.
Schön, dass Du diese Augenblicke mit uns teilst.
Liebe Grüße zu Dir von mir, Karin Lissi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenauch wenn ich noch nicht auf Sylt war, die bekannten Badefiguren und auch den Hans guck in die Luft kenne ich :) - v.a. auch in Miniatur :). Ich finde sie immer wieder herrlich und toll im Gesichtsausdruck sowie im feinen Detail ausgearbeitet. Danke für die mutigen Septemberbadeixen :).
Herzliche Grüße von Senna
Liebe Christa,
AntwortenLöschenein Politiker aus der Antike, soll gesagt haben:" Lasst wohlbeleibte Menschen um mich sein... " bei diesem Angebot an Alltagsmenschen hätte er sicher seine Freude gehabt. Das ist ja eine ausgefallenen Idee, Skulpturen in Originalgröße herzustellen und an markanten Punkten dem Publikum als Kunstobjekt zu zeigen. Immer zugänglich und ohne Eintritt, eine fantastische Idee. Da hast du schon Geduld aufbringen müssen, um uns an den Kunstwerken teilhaben zu lassen, dafür ein Dankeschön.
Lieber Gruß
Edith
...sie sind einfach wundervoll, liebe Christa,
AntwortenLöschendiese Alltagsmenschen, ich habe sie auch schon gesehen bzw natürlich andere...auf Sylt war ich noch nie, aber Meer ist einfach immer schön und deine Bilder wecken direkt Sehnsucht...na nun geht es erstmal wieder zum Wandern in die Berge, das ist auch schön...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt
Ich kenne diese Art Kunst auch, in Bingen hier bei uns in der Nähe gab es auch welche von den Figüren. Ob sie dort noch stehen (?), keine Ahnung, denn ich war ewig nicht dort. Aber egal, wir sind ja _selbst_ alle auch tolle und vor allem _echte_ "Alltagsmenschen" 😁, und soll mal einer sagen, wir seien nicht sehenswert😂, gell, was gerade Dein Urlaubsbild von Dir wieder bewies. Vor allem sind wir nicht von Pappe 😉, sondern aus Fleisch und Blut und können miteinander umgehen.
AntwortenLöschenVon unverrückbaren Figuren auf Bänken halte ich ehrlich gesagt nicht viel, sie nehmen einem nur den Platz weg.😮🤦🏻♀️🤣
Liebgrüße,
Tiger
🐯
Ich liebe diese Skulpturen liebe Christa, sie sind einfach herrlich anzuschauen. Einmal konnte ich auch welche in echt sehen das war in Mosbach gewesen da standen einige in der Innenstadt. Ich mag sie einfach....
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
P.S.: ♥♥♥Danke für Deine Mail♥♥♥
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich bin echt begeistert von diesen "Alltagsmenschen". Schade, hier in Berlin gibt es sie wohl nicht, zumindest nicht auf Dauer.
Liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen liebe Christa!
AntwortenLöschenWas für eine tolle Sammlung!!!
Ich glaube, ich hätte den Finger auf dem Auslöser nicht mehr losgelassen und hätte Drölfhundertausend Bilder davon gemacht. Ich bin schockverliebt in diese Skulpturen.
Ich wünschte, sie würden bei mir einmal aufgestellt werden.
Liebe Grüße
Anne