Montag, 4. April 2022

Storchenallerlei

Wie ihr seht, habe ich mich auf meinem Blog rar gemacht. Das liegt daran, dass mein Tag gut mit allerlei privaten Dingen gefüllt ist und mir keine Zeit zum Bloggen bleibt.
Vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

Bei unseren Adebars schaute ich aber immer wieder mal vorbei um zu sehen, ob alle Nester belegt sind und was sie so treiben.
Alle zur Verfügung gestellten 5-Sterne Hotels sind mit den bekannten Traditionspaaren belegt.
Einige Bilder von meinen Beobachtungen habe ich euch heute mitgebracht.
Bei schönstem Sonnenschein konnte ich das sogenannte Funkmastpaar beobachten, dass sich brav auf seinem Ersatzmast eingerichtet hatte.
An diesem Tag waren beide erst nicht da, flogen dann aber über mich hinweg zu ihrem Nest. Also hieß es für mich.....sputen.

Drohgebärde
Schnell war mir klar, warum. Wohnungssuchende waren unterwegs, da muss das Zuhause schnellstens gesichert werden.

Klickt die Bilder, sie sind heute größer als gewöhnlich, zur besseren Ansicht an.

Als die Gefahr gebannt war, entspannten sich die beiden und genossen die Sonne.
Und das ist jetzt wahre Storchenliebe.
Herr Storch grault seine Gattin. Man sieht, sie genießt es.

Sie taten nicht das, was man tun muss, damit sich Nachwuchs einstellt. Letztes Jahr scheiterte ihre Brut, da die Kleinen aus dem Ei schlüpften, als nasskaltes Wetter war.

Aber unser Kilianstädter Paar zeigte mir, dass sie die Kunst der Akrobatik beherrschen, leider ein wenig im Gegenlicht.



Zum 1. Mal in diesem Jahr wurde der folgende Mast besetzt, der sich auf einem Privatgelände im Nachbarort befindet. Für den Besitzer rüsteten wir vom Vogelschutzverein die Brutplattform noch auf, da sie ursprünglich zu klein war. Trotzdem zog bislang dort kein Storchenpaar ein. Die Lage ist nicht ganz optimal, befindet sich auf einer Anhöhe und es kommt dort schnell zu Fallwinden.

Schaut mal hier, ihr seht den Horst bei den Eseln im Frühling letzten Jahres.
Und jetzt sieht es so aus.

Einer der beiden Störche ist beringt, trägt einen Alu-Ring am linken Fuß. Noch haben wir die komplette Ringnummer nicht ablesen können. 

Diese Alu-Ringe sind Ersatzringe, die die Beringer bekommen, wenn die Elsa-Kunststoffringe, die nur noch limitiert ausgegeben werden, bereits erschöpft sind.

Die Wohnungsnot ist groß, da gibt man sich auch mit einem Hotel, das weniger Sterne hat, zufrieden.

Die Alu-Ringe sind extrem schwer abzulesen. Steht der Storch im Nest, sieht man den Ring nicht. Das gelingt nur, wenn er dann zufällig mal den Fuß anhebt. Ist der Storch auf der Wiese, hat man das gleiche Problem.
Der Winter hatte vor ein paar Tagen auch bei uns zugeschlagen und bedeckte die Landschaft mit Schnee. 
Tulpen aus dem Garten (Handyfoto)


Dieser Kälteeinbruch nach den vielen warmen Märztagen, obwohl auch diese schon als nicht normal bezeichnet werden können, war heftig......brrrrr.
Heute stürmt es draußen und kalt ist es nach wie vor.

Gestern war noch einmal herrlicher Sonnenschein und ich machte mich gegen Mittag auf zu einem Spaziergang. Winterjacke an, Mütze auf und los ging es zur Nidder im Nachbarort.
Da ich das Tele auf der Kamera hatte, kommen erst mal 2 Handyfotos, die euch zeigen, welch schönen Verlauf hier auch die Nidder nimmt.


Hier hatte ich etwas Spezielles im Visier und dazu war das Tele notwendig.
Wenn alle Sterne-Hotels belegt sind, muss Meister Adebar sich etwas anderes überlegen und schauen, wo er ein Haus bauen kann.
Gebaut hat ein Paar hier auf einem Baumstumpf, der direkt an der Nidder steht.

Ich sah die beiden Störche weit hinten auf der Wiese hinter mir, lief ein wenig die Nidder entlang und plötzlich flogen die beiden auf und zu ihrem Nest, zunächst der eine,

kurz darauf der andere.



Beide Störche sind nicht beringt. Ich bin skeptisch, ob hier eine Brut hochkommen wird. Gefährdet sind die Jungen auf dem Baumstumpf durch Prädatoren wie Waschbär und Marder, die ein leichtes Spiel haben, den Baum hinaufzuklettern.
Aber auch der Mensch könnte zum Störfaktor werden. Am Fluss laufen täglich viele  Menschen entlang, besonders auch diejenigen, die einen Hund halten. Die Wiese ist auch als Hundewiese bekannt. Auch wenn der Fluss hier eine Barriere bildet, so ist die Distanz doch sehr gering. Ob das die beiden aushalten werden?
Die Nidder verläuft jetzt rechts.

Auch ich setzte meinen Weg am Fluss entlang fort, kam zu einer Brücke.

Es gibt aber noch mehr Brücken. Na, wer traut sich?

Unser Regio, das Lieschen, fuhr auch gerade hinten vorbei.
So ihr beiden, dann macht es mal gut, ich komme bestimmt mal wieder zu euch und hoffe, ihr bleibt tough genug, die Menschen einfach zu ignorieren. Mal sehen, ob es gelingen wird.

Seid bitte nicht böse, wenn ich momentan keine Blogrunden drehe. Sobald es mir wieder möglich sein wird, schaue ich bestimmt bei euch vorbei.
Dann hoffen wir mal, der Sturm wird nicht zu sehr toben und keine Schäden anrichten.
Zum Weltgeschehen nur soviel.......es ist entsetzlich, was sich ereignet. Für diese Verbrechen an den Ukrainern fehlen einem wirklich die Worte.

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Christa,
    wie freute ich mich, als ich die Störche erblickte, aha, dachte ich, Christa auf Tour, danke. Da hast du ja eine Menge Neues in Erfahrung bringen können. Vielleicht könnte man um den Baum des jungen Paares, ein paar Stacheldrahtschlaufen spannen, das könnte Kletterer abhalten. Deine Fotos sind wieder einfach Spitze lass dir nur Zeit und mach dir keinen Druck, deine Berichte kommen immer richtig. Hauptsache du bleibst gesund.
    Ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa, privates geht immer vor, so hoffen wir doch, dass es bald ruhiger bei Dir persönlich wird. Bei den Störchen ist ja auch was los. Es wäre schade, wenn sich die Mühe des Nestbauens auf dem Baumstumpf , als vergebens erweist, ich drücke für alle die Daumen und das bei gutem Wetter Nachwuchs kommt und gedeiht.
    Schöne Aufnahmen sind Dir gelungen, ob mit oder ohne Handykamera. Du scheinst ein gutes Handy zu haben, die machen heute sehr gute Fotos. Es kommt aufs Auge und die Perspektive an. Liebe Grüsse zu Dir, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ja, Du machst Dich jetzt wirklich rar. Die Hauptsache ist doch aber, dass es Dir gut geht und privates hat immer Vorrang.
    Du hast uns aber wieder ganz tolle Storchenbilder mitgebracht. Da hoffe ich, dass es nachher auch reichlich Nachwuchs gibt. Schön sind aber auch die anderen Aufnahmen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Na, wir laufen dir nicht weg liebe Christa und das reale Leben geht immer vor. Um so schöner heute auch hier mal wieder etwas zu lesen und anschauen zu können. Absolut tolle Bilder und ich drücke auch ganz ganz feste die Daumen das es dennoch mit der Brut klappt. Ebenso natürlich auch bei den anderen Paaren die sich wieder schön eingefunden haben.

    Danke dir für all die schönen Bilder und dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche dir weiterhin alles Liebe und schicke liebste Grüssle zu

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  5. Bezaubernde Fotos, bezaubernde Worte, rundum hast du viel für das Herz
    und der Seele geboten liebe Christa.
    Ein Privatleben ist stets wichtiger als alles andere, man weiß nie was kommt,
    also genieße deine Zeit. Ab und zu stellst du ja immer schöne Fotos und herrliche
    Texte ein, man weiß es zu schätzen und freut sich jedes Mal und dafür sage ich
    heute ein herzliches Dankeschön, hab einen erfüllten und sonnigen Tag. Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa ,du hast eine ganz wunderbare Fotoreihe von den Störchen und der Landschaft dargeboten, an der sich der Betrachter erfreuen darf. Vielen Dank für deine Mühe und lass dir alle Zeit die du benötigst, um dein Wohlgefühl zu erhalten.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  7. Schön von dir zu hören, schön auch, dass bei euch wieder so viel Störche ein zuhause suchen. Schöne Fotos hast du wieder gemacht.

    Lass es dir gut gehen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Boah, fast wäre mir Dein sagenhaft schöner Post durch die Lappen gegangen. Die haben bei mir was im Hintergrund gefummelt, und seitdem habe ich nicht mehr die komplette Übersicht (gut, die hab ich sowieso nicht *lach*), da entgeht mir schon mal was. Jetzt anders agierend, noch hergefunden, und ich bin begeistert von den hammermäßig guten Adebarbildern, ein Hochgenuß liebe Christa ❣️

    Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Liebe und gute Besserung, fühl Dich doll gedrückt von mir🤗und viel Erfolg bei allem!!!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Christa,
    es freut mich wieder von dir und deinen Störchen zu hören. Deine Fotos sind einfach Super!
    Hab eine gute Zeit und sei lieb von mir gegrüßt - Lieselotte

    AntwortenLöschen
  10. Immer wieder ein Erlebnis, deine Storchenbilder und Beobachtungen anzuschauen.
    Was für herrliche Bilder und das Paar auf dem Baumstamm, das wird hoffentlich unbehelligt brüten können.
    Für private Dinge muss immer Zeit sein, da wird manches hinten anstehen müssen und das ist richtig und wichtig.
    Liebe Grüße zu dir ❤️ Mathilda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    ich freue mich hier wieder auf den neuesten Stand der Storchenfamilien gebracht zu werden. Herrlich hast Du das alles wieder bildlich festgehalten und die Störche beobachtet. Ich hoffe auch, dass der Baumstamm genug Sicherheit und Ruhe für das Paar und ihre Kinderchen bringen wird. Alles Gute für Dich und mach langsam wir laufen nicht weg..

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. ach wie schön 🤗. Ich freue mich wieder sehr über deine wunderbaren Storchenbilder - und dazu noch in neuer Größe. Ja bei dem Andrang ist es gar nicht so einfach für die Störche einen idealen Platz zu finden. Das Nest auf dem Baumstumpf scheint ja nicht so ein günstiger Ort zu sein. Aber hoffen wir mal, dass die zwei mit ihrer Notunterkunkt Glück haben.
    Und ja - die Zeit. Da geht halt nicht immer alles gleichzeitig 😄. Da muss manchmal halt auch die Bloggerei eine kleine oder auch große Pause machen. Ich glaub das können wir alle gut verstehen.
    Alle guten Wünsche für dich und liebe Grüße - von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Schön, von dir und den Störchen zu lesen, liebe Christa. Ich hoffe, und wünsche dir, dass es dir gut geht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die schönen Storchenbilder liebe Christa. Bei mir ist auch nicht so viel Zeit zu bloggen oder für Kommentare. Tagsüber während der Arbeitszeit geht das natürlich nicht (oder nur sehr eingeschränkt) Ansonsten beschäftigen mich die Katzen. Man soll es nicht für möglich halten, aber die machen ziemlich viel Quatsch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.